Muss mein Router an das GF Modem direkt?

21.12.2024, 21:50

So ist das Modem derzeit angeschlossen und dann ist im OG eine LAN-Buchse an der der Router hängt

4 Antworten

Gute Frage.
Ja, du kannst natürlich deinen Router auch via Netzwerkdosen verbinden.
Jedoch gibt es da paar Aspekte:

Die Netzwerkdosen, sind nicht direkt miteinander verbunden. Das heißt, jede Netzwerkdosen, endet z.b im Technikschrank oder Keller etc.

Damit Du nun einen Router über eine vestverkabelte Dose verbinden kannst, musst du eines der folgenden Dinge machen.

1. Eines der Geräte kann mit einem Kabel an diesen verteilerpunkt mit der Dose verbunden werden. Dort ist ein Patchpanel, mit vielen Ethernet Ports, wo du etwas anschließen kannst. Wichtig, keine Switch dazwischen.
  2. Du verbindest mit einem Patch Panel zwei Dosen (and dem Übergabepunkt mit einem 10 cm Kabel), somit kannst du eine weiter Dose verwenden, also z.b. Modem -> Dose Keller -> patch panel -> via lan Kabel zu anderer pp Dose -> Dose Wohnzimmer -> Router.

Und ja das funktioniert. Tatsächlich habe ich das bei meinen Eltern auch so gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

Julidie 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 21:48

Danke. Ich würde gerne mal ein Bild schicken, weil ein Teil deiner Antwort ist für mich zu viel Fachchinesisch :)

Apollo382  21.12.2024, 21:59
@Julidie

Das weiße Kabel scheint das ADSL / VDSL Kabel zu sein. Du hast noch einen ADSL/VDSL Anschluss oder und bekommst nun Glasfaser. Dann reicht es, das VDSL-Modem gegen das Glasfasermodem zu tauchen. Das LAN-Kabel steckst du dann einfach in das Glasfasermodem

Computihack  21.12.2024, 21:59
@Julidie

Genau. Dann steckst du einfach in die buchse am anderen Ende, den router. Und wenn das andere Ende im og ist, dann steckst du das dort ein.

Julidie 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 22:23
@Computihack

Das weiße Kabel kommt aus der Glasfaserdose. Es ist bereits ein Glasfasermodem

Computihack  21.12.2024, 23:10
@Julidie

Genau. Das modem ist ja mit der og Buchse verbunden. Dort steckst du den Router an

dein Glasfasermodem hat einen Ethernetausgang. Den kannst du nutzen, wie immer du willst. Also bis max. 95m verlängern CAT6/7 Kabel oder auch erst auf einen Switch geben. Dann nimm aber ein separates VLAN. Anschließend "irgendwo" auf deinen Router.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Computihack  21.12.2024, 21:03

Nein. Oder zum Teil nein.

Eine Switch ist hier nicht nötig, da du ja im Prinzip zwei Geräte direkt verbinden willst, reicht ja auch ein lan Kabel dort wo die Switch steht. (Z.b am Patch Panel).

vorallem, da vlans, etc. für den 0815 Menschen erstens zu kompliziert ist, und es in diesem Fall absoluter unnötiger Pfusch wäre.

Apollo382  21.12.2024, 21:53
@Computihack

wieso ist ein separates VLAN für den WAN-Anschluss Pfusch? Was machst du, wenn du zwei Router als Redundanz/Ausfallsicherheit hast? Ein Y-Kabel zu nehmen? Oder wie willst du Sniffern, wenn du keinen Spiegelport hast?

Gut, für 99 % aller Internetsurfer belanglos, aber es ist kein Pfusch.

Computihack  21.12.2024, 22:03
@Apollo382

Hab ich gesagt das es Pfusch ist? Oder habe ich gesagt, das es in diesem Fall Pfusch wäre?

Gut, für 99 % aller Internetsurfer belanglos, aber es ist kein Pfusch.

Hast es selber beantwortet

Natürlich, ist das ein korrekter Weg für gewisse Netzwerke. Aber für hier nicht.
Ein privates Netzwerk, im Gegensatz zu professionellen, sollen dem Motto simplify my life folgen. Weil wenn man sowas so eingerichtet bekommt, etwas nicht geht, und ggf dann jemand kommt, der halt sowas nicht kennt, vorallem, wenn sich der Nutzer selber nicht auskennt, hat man den Salat.

Gut dass du das Foto nachgesetzt hast!

Dann kannst du den Router lassen wo er ist. nur sieht es aus als wenn kein Lan kabel abgeht. Das Modem sendet das Signal ja zum Patch Panel. Aber das muss dann auch per Netzwerkkabel zu den Netzwerkdosen in den Räumen gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Ja das geht. Folgendes ist aber zu beachten, wenn du eine Lan-Verbindung in ein anders Zimmer möchtest: Möglicherweise geht nur jeweils ein Kabel in jeden Raum. Wenn du den Router nun im Wohnzimmer platzierst hast du keinen Rückweg mehr in diesen Schrank, um dort einen Switch zu platzieren.
Hast du im WZ allerdings zwei Stecker oder willst du eh nur WLAN haben ignoriere meine Antwort.