Muss mein Fahrlehrer mir ein Prüfungstermin geben wenn ich mich bereit fühle aber er nicht der selben Meinung ist?

3 Antworten

die Fahrschule muss nachweisen, dass die Pflichtfahrten absolviert wurden und so die Voraussetzungen erfüllt sind. das ist das Wichtigste bzw. das Formale.

nun zu dem, was zwischen den Zeilen der Frage steht: zum einen macht der Fahrlehrer seinen Job den gesamten Monat. Er kann es gut abschätzen und auch mit anderen Fahrschülern vergleichen, ob du bereit bist, die praktische Prüfung zu absolvieren und zu bestehen. nichts wäre blamabler für dich und ihn, wenn du simple Dinge verpatzt.

Zum anderen geht es aber nicht nur um diese Prüfung, an der nämlich noch eine erfahrene Person dabei ist. Sondern um den Fakt, ob du anschliessend selbständig im Verkehr zurecht kommen würdest, wenn eben kein Fahrlehrer daneben sitzt und 4 Augen schauen und 2 zusätzliche Füsse eingreifen könnten.

Nein, es ist die Entscheidung des Fahrlehrers.

Nein muss er nicht. Letztlich entscheidet er in Absprache mit dir wann du soweit bist