Muss man Zinsen bei Klarna zahlen?

2 Antworten

Wenn du einen Kredit für 30 Tage möchtest ist es doch logisch dass Zinsen anfallen.

Wenn du keinen Kontakt mit Zinsen möchtest musst du natürlich ganz normal direkt bezahlen

Warum sollte jemand dir etwas schenken ?

maribi  25.06.2023, 10:51

Das ist nicht richtig. Klarna verlangt keine Zinsen, wenn innerhalb der 30 Tage gezahlt wird. Erst bei Zahlungsverzug oder Ratenkauf fallen Zinsen an. Da wird auch nichts geschenkt, Klarna verdient durch die Gebühr auf der Händlerseite. Ist im übrigen auch bei jeder Kreditkarte so, dass bei pünktlichem Ausgleich keine Zinsen anfallen.

Auch dein Kommentar in der Nachfrage ist nur halbrichtig. Das 14 tägige Widerrufsrecht steht einem gesetzlich zu, dennoch gibt es genügend Händler, die Rücknahmen innerhalb von 30 Tagen akzeptieren.

NackterGerd  25.06.2023, 12:06
@maribi

Klarna kann zwar das Geld erst nach 30Tagen verlangen - wenn dies Kostenlos ist wie du wohl besser weißt, dann werden die Kreditzinsen dem Kunden schon geschenkt, aber ok, trotzdem kann Klarna damit nicht das 14tägige Widerrufsrecht aushebeln.

Eine Verlängerung des gesetzlichen Widerrufsrecht kann also nur alleine der Händler ein räumen und ist unabhängig einer 30Tage Zahlungsfrist oder Ratenzahlung oder Ähnlichem

maribi  25.06.2023, 17:52
@NackterGerd

Das liegt daran, dass Klarna die Zahlungsfrist von 30 Tagen nicht als Kredit vermarktet. Das ist einfach nur der Nachfolger vom vorherigen Rechnungskauf mit Zahlungsfrist von 14 Tagen. Dementsprechend gibt es auch keine Kreditzinsen, die verschenkt werden. Wenn ein Händler dir selbst eine Rechnung beilegt mit der Bitte um Zahlung innerhalb xx Tagen, schenkt er dir ja auch keine Kreditzinsen.

Der Sinn der Zahlung in 30 Tagen ist genau das, was der Fragesteller sucht. Man kann seine Ware dann zahlen, wenn man sie erhalten hat und nicht zurückgegeben möchte. Gibt man Ware zurück, bleibt in der Regel genug Zeit die Rechnung zu korrigieren oder zu stornieren, bevor sie fällig wird. Es geht nicht primär darum, einen Kredit zu gewähren.

Wer hat bitte behauptet, Klarna würde die Widerrufsfrist aushebeln? Ich habe geschrieben, dass es genügend HÄNDLER gibt, die Rücknahmen, innerhalb 30 Tagen akzeptieren. Ja, das bieten die natürlich selbst und freiwillig an. Es ging mir dabei auch nur um deine falsche Behandlung, dass “30 Tage testen sowieso nicht möglich" wäre.

NackterGerd  25.06.2023, 23:06
@maribi

Wenn du dir alles pasend zusammengeschustert hast geht das natürlich

Ich hatte mich auf die Frage des Fragestellers bezogen.

Als nur 30 Tage Zahlungsziel!