Was passiert wenn ich bei Klarna eine Lastschrift zurückgebe?

3 Antworten

Wenn du sehr viel Glück hast, musst du nur die Rechnung + Rücklastschriftgebühr zahlen, das ist aber bei Klarna sehr unwahrscheinlich. Ich bin schon mehrfach über Berichte gestolpert, dass sie sehr schnell damit sind, das an Inkassobüros abzugeben. Die meisten dieser Berichte finde ich leider auf die Schnelle nicht, aber hier gibt es z.B. auch eine Frage dazu, in der geschildert wurde, dass direkt ein Inkassoschreiben kam, ohne vorige Mahnung: https://www.gutefrage.net/frage/klarna---keine-mahnung-gleich-inkasso

In deinem Fall kommt ja leider noch hinzu, dass du nicht einfach eine Rechnung vergessen, sondern den Betrag bewusst zurückgebucht hast, da ist es sehr unwahrscheinlich, dass du erst noch eine Zahlungsaufforderung bekommst.

Hier schreiben sie auch selbst, dass die verspätete Zahlungen weitergeben: https://www.klarna.com/de/kundenservice/warum-wurde-mir-eine-mahngebuhr-berechnet/

Sxgger
Fragesteller

Weist du ob direkt ein Schufa Eintrag zustande kommt?

FragariaVesca  30.07.2023, 21:11
@Sxgger

Das weiß ich leider nicht, tut mir leid, aber möglich wäre es durchaus.

maribi  01.08.2023, 02:12
@Sxgger

Für einen richtigen Negativ Eintrag bei der Schufa muss erst gemahnt und dabei auf den möglichen Eintrag hingewiesen werden und mindestens weitere 4 Wochen ohne Zahlung vergehen.

Sxgger
Fragesteller
@maribi

Also Update für alle die Rechnung wird erneut in der App angezeigt mit rls Gebühren und man hat 5 Tage Zeit. Danach kommen erst mahngebühren etc.

maribi  02.08.2023, 16:22
@Sxgger

Und wie kannst du jetzt zahlen? Wird in 5 Tagen automatisch erneut abgebucht oder kannst die Abbuchung manuell auslösen, oder bei der Rechnung jetzt nur Überweisung möglich?

Sxgger
Fragesteller
@maribi

Einfach in der App bestätigen und wird dann abgezogen

Sxgger
Fragesteller

Aber das höchste ja was erstmal passieren kann ist dass das Inkasso Büro eingeschaltet wird oder

FragariaVesca  30.07.2023, 22:35
@Sxgger

Vermutlich, sicher sagen kann ich es Dir aber nicht, da habe ich bei Klarna keine Erfahrungen.

Bei Klarna ist alles möglich.
Du hast Deine vertragliche Zahlungsverpflichtung nicht erfüllt.
Von Zahlungsaufforderung (Mahnung) über sofortiges gerichtliches Mahnverfahren bis zu Schufa-Eintrag kann ich mir bei Klarna alles vorstellen.

Negativen Eintrag in der Schufa. Und die werden sich schon melden und ihr Geld fordern. Wie ist ja egal. Man sollte auch nichts bestellen, wenn man keine Kohle hat.