Ist Klarna in Raten wirklich so schlimm?

9 Antworten

Ratenzahlung ist okay, solange man sie unter Kontrolle hat. Problematisch wird es eben, wenn das Überhand nimmt und man in die Schuldenfalle fällt.

Wenn Du quasie eine einzelne Ratenzahlung hast ist alles prima. Du weißt was im Monat auf Dich zukommt. Wenn Du aber irgendwann anfangen musst etwas in Ratenzahlung zu zahlen weil Du aufgrund vieler Ratenzahlungen kein Geld mehr für große Anschaffungen hast, fällst Du eben in die Falle. Wenn Du dann in Verzug gerätst, wirkt sich das negativ auf die Schufa aus.

Du bekommst keinen negativen Eintrag bei der Schufa, aber nen Eintrag wirst du bekommen.

Klarna hat bei mir fast dazu beigetragen, dass ich mir eine Immobilie nicht kaufen konnte… denn das Unternehmen erfragt bei jedem Müll die Schufa, wodurch man jedesmal nen Eintrag bekommt… und das, obwohl ich nie auf Raten gekauft habe, sondern immer direkt.

Jedesmal wenn Klarna bei der Schufa nachfragt, reduziert sich dein Score… und macht dich unattraktiver für größere Kredite.

germanils  09.08.2023, 14:39
denn das Unternehmen erfragt bei jedem Müll die Schufa, wodurch man jedesmal nen Eintrag bekommt

War wohl mal so, das trifft aber nicht mehr zu.

Wenn du regelmäßig zahlst, dann bekommst du auch einen Eintrag bei der Schufa.

Aber: Wenn du immer auf Raten kaufst, kann sich das negativ auf den Basisscore der Schufa auswirken.

germanils  09.08.2023, 14:35

Nein, diese Information bekommt die Schufa überhaupt nicht. Die Schufa weiß nicht, ob ich einen oder 10 Ratenkäufe bei Klarna laufen habe.

germanils  10.08.2023, 10:54
@Truemmerliese02

Ah okay. Dann ist das bei Ratenkäufen nochmal anders. Ich habe bisher nur Rechnungskauf bei Klarna genutzt, da passiert nichts weiter (habe auch einen Schufa-Zugang). Mein Score ist um die 99.

Nein aber es kann halt sehr schnell dazu führen dass du so viel kaufst dass du dir gar nicht leisten kannst.