Klarna Zahlungsfrist verlängern gegen eine Gebühr, ist das haram?

3 Antworten

Hallo Guek51

Die Verlängerungsgebühr ist kein Zins! Das ist der Preis für den Artikel "Verlängerung"

Das gilt auch für die 45ct je Monat bei Ratenzahlung

Jedoch verhängt Klarna Zinsen bei Ratenzahlung - evtl auch bei der Fristverlängerung da musst du nochmal genau nachgucken

Man umging das Zinsverbot mit einem kleinen "zinsfreien" system

Zinsen heißt, das je Monat, Tag, Jahr oder Kredit usw ein gewisser Prozentsatz auf die Grundgebühr aufgeschlagen wird - damit Profit aus der Kreditgabe gezogen werden kann

1000€ Kredit, 11% Jahreszins, Rückzahlung in 12 Monate, zu zahlen sind dann 1110€

Das ist haram! Weil aus der Hilfestellung Profit geschlagen wird...

Heuchlerisch "halal" hingegen ist es, das Auto für 1000€ zu kaufen und dem Kreditnehmer für 1110€ in 12 zinsfreien raten zu verkaufen

Ähnlich verhält es sich mit den Verlängerungsgebühren - es sind eben keine Zinsen aber gleichermaßen Festbeträge zum Profit... Der einzige Unterschied ist das bei dem einen Festbetrag % und bei dem anderen € (oder andere Währung) hinter der Zahl steht....

LG,

Lacrimis

Guek51
Fragesteller

Ich danke dir für deine Zeit & Aufwand !

Seit wann sind Gebühren und Zahlungsverpflichtungen und die Zahlungfrist für deine Schulden Haram?

Genau gesehen ist dann deine Lohnzahlung auch Haram anzusehen und dein Boss braucht so gesehen dir auch kein Geld auszahlen da die dann auch Haram ist.

Da hier eine Zahlungfrist (Monatsende) vorliegt

Muslime sind in der Diaspora dazu verpflichtet sich an die hiesigen Gesetze zu halten. Versicherungen gelten auch als haram, jedoch gibt es in Deutschland ja auch die Pflicht hierzu, die Muslime akzeptieren müssen.