Ist Klarna Ratenzahlung haram?

sonicdragolgo  13.09.2023, 00:20

Was soll denn eine Ratenzahlung mit Religion zu tun haben?

Unbekanntesdi
Fragesteller

Wegen den Zinsen

7 Antworten

Soweit mir bekannt, ist es nicht haram bei Klarna etwas geschäftliches abzuwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

As-salamu alaykum.

💭 | Ja, da spielen klar und deutlich Zinsen mit, das ist definitiv haram.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Natürlich ist es haram. Wieso erfragt man das noch, wenn ganz klar Zinsen dabei genommen werden.

Melde dich bei halalcheck4u. Google das. Die geben dir alternative Ratenzahlungsmöglichkeiten ohne Zinsen und die analysieren, wie du aus eventuell haram Verträgen usw. rauskommen kannst. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Bei Ratenzahlungen ueber Klaren fallen nicht nur, wie ueblich Zinsen auf den Endbetrag an, sondern auch Mahn- und Verzugsgebuehren, wenn eine Rate nicht rechtzeitig gezahlt wird, oder eine Zahlung nicht zugeordnet werden kann. Somit sollten solche Ratenzahlungen haram sein.

Halal waere es, einen Kauf ueber eine islamische Bank zu taetigen. Diese kauft den Gegenstand, und der Kaeufer erwirbt diesen dann zu einem bestimmten Preis von der Bank, den er in Raten an die Bank abzahlt, da Handel nicht verboten ist. Das waere dann halal.

Aber natuerlich kann man sich seine Religion drehen und wenden wie man will, Hauptsache, es ist zum eigenen Gunsten. Waere wuenschenswert, wenn Muslime in allen Bereichen so flexibel waeren.

Dadurch, dass du in Deutschland lebst, nein, es ist nicht verboten, da es egal ist, was der liebe Mohammed vor 1300 Jahren behauptet hat.

Kannst von Klarna kaufen und auch Zahlungsarten nutzen, die Zinsen erfordern.