Muss man Tomaten Samen vorher keimen lassen bevor man sie einpflanzt?

8 Antworten

Ehm, mal ganz dumm gefragt: Willst Du wissen, ob an Tomaten vorziehen muß/sollte?

Dann wäre die Antwort: Besser ist es.

Sonst gilt halt die Anleitung auf dem Semntütchen beachten, oder eben Onkel Suchmaschine fragen. Körner in feuchte Anzuchterde, minimal bedecken. Nach Bildung des erste Blattpaares pikieren (vereinzeln) und bis zu den Keimblättern einpflanzen.

Ab Mitte/Ende Mai nach den letzen Nachtfrösten ins Freiland.

ZrraM
Fragesteller

Ich nehme aber die Samen aus der Tomate direkt und nicht aus dem Tüten..

KarlRanseierIII  06.03.2022, 13:33
@ZrraM

Dann hoffe ich, daß die Tomaten keine F1-Hybriden sind, denn deren Ertrag ist stark abfallend.

Wir stecken die Samen Ende März/ Anf. April in Joghurtbecher und lassen sie im geheizten Zimmer auf der Fensterbank keimen und wachsen.

Mitte Mai sind sie ca. 30 - 40 cm hoch sind, pflanzen wir die Pflanzen ins Freiland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss man nicht. Einfach in leicht feuchte Erde legen. ca 0,5 cm tief und die Temperatur muss passen. Bin mir nichr sicher aber so um die 24 Grad solltens sein

Nein. Aber die Samen dürfen nicht tief eingesät werden. Ein Zentimeter Erde darüber reicht völlig aus. Die Stecklinge können ab 5-10 cm Höhe vereinzelt werden.

Je kräftiger der Steckling, desto erfolgreicher das Wachstum nach Vereinzelung.

KarlRanseierIII  06.03.2022, 01:17

Ich hoffe ja, daß aus Samen eher Sämlinge gedeihen ;-).

Nein, kannst direkt in die Erde setzen.

Falls du die Samen aus einer Tomate hast lässt man sie vorher gären.

DaKaBo  06.03.2022, 01:25

Gären...?

ZrraM
Fragesteller

Und wie?

ClausO  06.03.2022, 12:29
@ZrraM

Siehe Google, "Tomatensamen gären", hat den Link nicht akzeptiert.