Muss man sich verlieren, um sich wirklich zu finden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich denke grundsätzlich nicht.

"Sich zu verlieren" bedeutet in meinem Verständnis eine einschneidende Lebenserfahrung zu machen, damit man sich auf das wirklich Wichtige im Leben fokussiert und vielleicht auch seine Prioritäten im Leben anders setzt. Jemand, der beispielsweise die Endlichkeit des Lebens knallhart erfahren musste, z.B. durch einen Herzstillstand, wo derjenige fast gestorben wäre, wird evtl. anders an gewisse Dinge herangehen. Jemand, der plötzlich verschuldet ist und monatelang alleine kämpfen muss mit Nahrung zu überleben, wird sich wenn er wieder Geld hat vielleicht auch andere, wichtigere Dinge vom Geld kaufen als es zu verschwenden.

Aber das sind ja alles letztendlich persönliche Erfahrungswerte im Leben. Und jede Erfahrung im Leben ist wertvoll, es muss nicht unbedingt was Einschneidendes sein.

Es gibt auch viele einschneidende Erfahrungen, die negative Konsequenzen haben können - beispielsweise wenn man als Kind sexuelle Gewalt erlebt hat und eine Persönlichkeitsstörung ausgeprägt hat, hat das für mich persönlich jetzt nicht unbedingt was damit zu tun, dass man "sich selbst gefunden" hat.

pagesandpoetry 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 19:45

Dankeschön 🙏🏼

Sich finden ist ja schön und gut, aber hast Du Dich denn verloren? Das wäre wohl die Voraussetzung 🤷‍♂️

Eine junge Frau musste auf den Schienen sterben, weil sie einmal kurz nicht aufgepasst hatte, das war Schicksal. Ich konnte aber danach meinen Beruf als Lokführer nicht mehr ausüben, und das war danach eben mein Schicksal.

Man kommt von einer Beschäftigung in die andere, oft wird man gemobbt, und wenn man sich mal irgendwo eingearbeitet hat, dann wird es einem wieder weggenommen, weil die anderen ja mehr Rechte haben.

Ich hatte wirklich schon den Glauben an mich selbst verloren, aber immer irgendwo konnte ich doch wieder Menschen helfen, das war das gute daran, wobei ich mich selber wieder finden konnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man muss sich selbst finden, um das wahre Glück zu finden. Das ist damit gemeint. Erst wenn wenn du weißt, wer du wirklich bist, kannst du das Leben leben, was du verdienst.

Kommt darauf an, worauf du das beziehst.

Woher ich das weiß:Hobby – setze mich oft mit psychologischen Themen auseinander