Können selbstbewusste Menschen innerlich unsicher sein?

7 Antworten

Ja, das ist in der Tat möglich. Eine sehr gute Freundin von mir ist oft auch so: selbstbewusst, neugierig, manchmal etwas frech, lustig,... Aber ich kenne sie einfach zu gut, und sehe, dass das nur eine Art "Maske" ist, mit der sie ihre wahren Gefühle verdecken will. Daher ist es gut möglich, dass Leute, denen es eigentlich nicht gut geht, dies gut überspielen.

Hoffe, ich konnte helfen,

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gibt es Menschen, die äußerlich extrem selbstbewusst wirken und aber innerlich unsicher sind?

Ja, das gibt es definitiv -- wobei die Frage ist, wie sensibel man dafür ist. Oftmals spielen diese Menschen nur vor, selbstbewusst zu sein und sind es gar nicht.

Auf der anderen Seite gibt es sogar sehr oft und völlig normal Fälle, wo Menschen auf einem bestimmten Gebiet sehr selbstbewusst sind, z.B. als Führungskraft, aber auf anderen Gebieten nicht, z.B. gegenüber der Partnerin oder im Bett.

Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit hängen sehr stark von der jeweiligen sozialen Situation ab.

können gut reden, sind nicht nervös bei neuen Leuten, haben viele Freunde und es fällt ihnen leicht neue Leute kennenzulernen usw. Können solche Menschen auch unsicher sein innerlich oder eher nicht?

Wenn das wirklich alles stimmt: Eher nicht. Das wäre schon ziemlich unwahrscheinlich.

Ja aufjedenfall.

Menschen können selbstbewusst wirken es aber nicht wirklich sein.