Verändert man sich nach der Pubertät?

11 Antworten

Das menschliche Gehirn strukturiert sich im Laufe des Lebens automatisch um, ab dem 21. Lebensjahr zum Beispiel. Kann sein, dass sich dann etwas positiv oder ansatzweise positiv verändert.

LG

Ja, man verändert sich sein ganzes Leben lang und reift mit jedem zusätzlichen Jahr- auch diejenigen, die wir für total unreif, bescheuert und kindisch halten, machen eine stete Entwicklung durch.

Eine tiefgreifende Veränderung braucht aber seine Zeit. Wenn du weißt, was du willst, nämlich selbstbewusster zu sein, dann musst du nicht auf eine Veränderung warten, sondern kannst aktiv etwas dafür tun. Wenn du sehr schüchtern bist, dann kannst du gezielt auf Leute zugehen, indem du Dinge alleine machst und dadurch gezwungen bist, neue Leute kennenzulernen, z.B. alleine in einen Verein eintreten oder allein an einer Jugendfreizeit teilnehmen. Ich kenne einen Spruch, den ich sehr gut finde: Wenn vor dir ein paar Wege liegen, wähle den, der dir am meisten Angst macht. Ich weiß leider nicht, von wem der Spruch ist, aber um sich weiterzuentwickeln, ist das definitiv der beste Rat, den ich kenne.

Sehr gut, so ist es. Daumen hoch!

Andere Leute sind auch nur Menschen, Du brauchst keine Angst zu haben oder Dich zu schämen.

Früher, als ich auch so ne Phase hatte (z. B. wenn ich alleine irgendwo zum Amt sollte, einen Erwachsenen etwas fragen sollte, ein Mädchen ansprechen sollte oder sonstwas), habe ich mir einfach die Welt vorgestellt und was auf ihr alles passiert und dachte mir "Mann ey, Du bist jetzt hier ein Mensch unter hunderttausenden, Dein "Problem" ist lachhaft, das interessiert keine Sau, tu es einfach!" - und Du merkst, dass das alles (egal ob alleine etwas erledigen, einen fremden Menschen ansprechen oder jemandem etwas unangenehmes sagen) garnicht schlimm ist.

Und Du wirst auch merken, dass die Leute, von denen Du gedacht hast, dass sie mega selbstbewusst sind (vor allem Mädchen, die sich so geben) meistens auch sehr unsicher sind und das überspielen. Jeder hat seine Probleme mit sich, ist unzufrieden mit etwas etc.

2

Das ist bei jedem anders. Denn viele sind ja extrem Slebstbewusst auch in der Pubertät. Ich denke du warst vo der Pubertät auch nicht soo mega Selbstbewusst oder ?

Nunja und dann kommt eben noch die Pubertät dazu. Man verändert sich eigentlich immer. Ob man es will oder nicht. Das ist ganz normal ! Du wirst dich auch noch mit 70 verändern.

Selbstbewusstsein stärken :)

Hey,

Will leicht komm die Frage jetzt etwas lächerlich, aber ich stelle sie trotzdem.

Ich hab seit einiger Zeit ein großes Problem mit meinem Körper und vorallem mit meiner Körpchengröße. Ich bin 16 und halt mitten in der Pubertät und wollte euch fragen ob ihr vielleicht eine Idee habt, wie man Selbstbewusst sein aufbauen kann ~ Damit ich mich zumindestens mal wohl fühlen kann und dazu gehört ja auch das Selbstbewusstsein dann.

Zu mir: Ich bin 1.72m groß und wiege 59kg ~ Und finde mich viel zu dick, wobei mir immer wieder gesagt wird, das ich es nicht bin.

Wäre lieb, wenn ihr ein paar Tipps hättet ~ Wie man sein Selbstbewusstsein stärken kann :)

Danke schonmal :)

...zur Frage

Wenig Selbstbewusstsein, viel Unsicherheit, still und ruhig, wie kann ich das ändern?

Ich bin leider etwas schüchtern, nicht wirklich selbstbewusst, unsicher und ehr still und ruhig. Ich weiß, dass dies nicht gleich unbedingt schlecht ist, aber mich stört es, ich möchte es ändern. Damit auch mein Freund mehr spaß hat und mehr unternimmt, ich mich im Unterrichtmehr beteilige und überhaupt besser klar komme 6nd ich finde es halt wichtig.

...zur Frage

Wie werde ich selbstbewusster Jungs gegenüber? ..

Also, eigentlich bin ich ja ganz selbstbewusst.. Aber was Jungs angeht bin ich sau oft total zurückhaltend und unsicher. Ich weiß nie so genau was ich machen soll..

Habt ihr da ein paar Tips ? z.b. wie man selbstbewusster wirkt!

...zur Frage

Wie bekomme ich meine Schüchternheit gegenüber Jungs weg? (Beziehung)?

Ich bin 17 Jahre alt und ich hatte bis jetzt noch keine feste Beziehung. Und jetzt möchte ich meine Schüchternheit überwinden und mich mal was trauen. Bei Mädchen bin ich zwar auch etwas schüchtern, aber nicht so doll wie bei Jungs. Zurzeit mache ich ein Berufsvorbeteitungsjahr und da wird auch das Selbstbewusstsein gestärkt. Es hat sich viel bei mir verändert. Ich bin offener geworden. Aber die Schüchternheit ist noch da. Worüber kann ich mit Jungs reden ohne das die mich auslachen können? Ich wurde von Jungs schon oft blöd von der Seite angemacht. Entweder wegen Aussehen oder wenn ich was gesagt habe. Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

ich fühle mich unsicher, nicht selbstbewusst, nicht besonders intelligent und schwach, was soll ich tun?

ich bin bereits 20 jahre, immer wenn ich außer haus gehe versuche ich selbstbewusst zu sein, doch wenn mich schon jemand anschaut für längere zeit, dann geht mein selbstbewusstsein den bach hinunter, zudem vergleiche ich mich ständig mit anderen und denke daran wieso ich das und jenes nicht kann, auch lasse ich mich schnell von jemanden fertig machen und weine danach, ich bin zu sensibel, intelligent fühle ich mich auch nicht, ich weiß zu viele sachen nicht .. bei jeder sache die ich mache, fühle ich mich unsicher .. nur zuhause fühle ich mich wohl, da kann ich, ich selbst sein, was soll ich tun? wieso bin ich so?

...zur Frage

Warum läuft gelbe Flüssigkeit aus der Nase?

Hallo - Ich bräuchte mal Hilfe!

Mir tritt seit heute immer mal wieder eine leicht gelbe Flüssigkeit aus der Nase heraus.. Ist ziemlich dünnflüssig, fast wie Wasser, nur eben nicht weiß! Ich war vor 2 Wochen circa ziemlich erkältet, gefallen bin ich nicht und operiert wurde ich an der Nase oder generell am Kopf auch noch nie.

Was könnte das sein? Habe gelesen Hirnwasser ist auch leicht gelblich, aber das kann ja nicht von heute auf morgen einfach aus der Nase laufen !?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?