Muss man sich jährlich eine neue Verpackungslizenz beim Grünen Punkt kaufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise gibst du Anfang des Jahres eine "Planmenge" an. Also wieviele kg Verpackung du in Umlauf zu bringen gedenkst. Dafür zahlst du erst mal die Gebühren

Am Jahresende meldest du dann deine "Jahresmenge" und zahlst den Rest nach.

Fürs nächste Jahr dann wieder das gleiche Spiel....

Germancollects
Fragesteller

Alles klar, danke dir. Das habe ich gemacht :)

Vom Grünen Punkt kam dann auch schnell die Rechnung für das Jahr 2024 (Regelbetrag von netto 25€). Kriege ich nun eine neue Verpackungslizensierung oder läuft die alte Lizenz so weiter wie gehabt?

Highlands  14.01.2024, 19:42
@Germancollects

Die Mitgliedsnummer / Lizenz bleibt gleich. Du musst aber eben jedes Jahr melden welche Mengen du voraussichtlich hast und wie viel es tatsächlich war