Muss man sagen dass man Kurde ist?

18 Antworten

Von "müssen" kann ja nicht die Rede sein. Liberale und eher fortschrittliche Kurden assimilieren sich in ihr Umfeld, ohne darauf zu beharren, dass sie Kurde sind. Bei den Basken ist es ähnlich: Sie sind stolz auf ihre Volksgruppe, aber je nach dem wo sie leben sind sie entweder Franzosen oder Spanier. Es ist ein schwieriges Unterfangen, einer Volksgruppe anzugehören, ohne einem eigenen Staat anzugehören. Aber das geht vielen kleinen Volksgruppen so, weltweit. Heutzutage gibt es keine Alemannen, Normannen, Itrusker, Goten, Highländer, Hunnen, Wikinger usw.usf..... die über ein eigenes Staatsgebiet verfügen, sondern diese haben sich im Laufe der Geschichte in Staatsgebilde assimiliert, weil sie höchstwahrscheinlich erkannt haben, dass deren Stolz nicht ausreicht, um einen eigenen Staat zu gründen. Erst durch Integration in das Lebensumfeld ebbt das Leiden der Unterdrückung ab.

YAHUDI101  11.04.2021, 16:53

Ich bin Kurde aus der Türkei und ich werde auch in der Türkei den Leuten sagen das ich Kurde bin assimiliation ist Dreck mein Land ist trotzdem 🇹🇷

YAHUDI101  11.04.2021, 21:53
@luibrand

Warum sollte ich mich als Kurde assimilieren lassen ich kann in der Türkei sagen ich bin Kurde und trotzdem in Frieden mit den Türken leben🇹🇷🇹🇷🇹🇷🇹🇷

Die Welt ist heute so vielfälltig, dass es eigentlich egal sein sollte, wo man herkommt. Du bist in der Turkei gebohren, in Deutschland aufgewachsen und hast Verbindungen zur kurdischen Kultur. Sehr wahrscheinlich verbindest Du Dich mit allen 3 Kulturen. Und das ist genau das Schöne an dieser Geschichte.

Beschränke Dich nicht auf eine einzige Bezeichnung. Wenn das aber ein wichtiger Punkt deines Lebens ist, dann sag es auch. Man sollte sowas nicht verstecken müssen. Auf der anderen Seite musst Du es auch nicht jedem erzählen, dem Du begegnest. Es müssen nicht alle alles über Dich wissen.

Derbesondere
Fragesteller

Bin in DE geboren

hteich  11.11.2019, 16:37
@Derbesondere

Achso, bin nur davon ausgegangen, weil Du sagtest "Ich bin zum Beispiel kurde aus der Türkei". Aber was Du bist ist ja viel vielfälltiger als das, was auf dem Pass oder auf der Geburtsurkunde steht.

ulrich1919  12.11.2019, 14:10
@Derbesondere
Bin in DE geboren

In diesem Falle ist es nicht ganz korrekt zu behaupten: ,,Ich komme aus der Türkei".

Du musst den Leuten gar nicht sagen, woher Du gebürtig bist oder woher Deine Eltern kommen. Es ist Deine Sache, ob Du es ihnen sagst oder nicht.

Es tut mir sehr leid, dass Du aufgrund Deiner Herkunft oder Deinen Eltern blöd angemacht wirst. Es wäre wirklich schön, wenn wir andere Menschen einfach als Menschen wahrnehmen würden, und nicht als Kurde, Türke, Japaner oder Deutscher.

Ich bin selbst kurdin aus der Türkei aber warum sollte man sich dafür schämen oder sich sowas zu Herzen nehmen wir sind genauso Menschen und nur weil es zwischen Türken und Kurden "krieg“ gibt ist das noch lange kein Grund sich zu verstecken oder sich für seine Herkunft zu schämen nur weil dann die 0815 Sprüche aus der Ecke kommen wir sind genauso Menschen also warum seine Herkunft verheimlichen oder verstecken

Derbesondere
Fragesteller

Naja wenn jemand sagte du hast kein Land bedeutet das so viel wie du hast nichts. Es klingt geringschätzig, wer nichts hat wird auch nicht besonders hoch angesehen

Aylooooxsh  11.11.2019, 14:06
@Derbesondere

Auf so eine Niveau was solche Menschen haben die sowas sagen lasse ich mich nicht herab und man muss auch nicht besonderes hoch angesehen werden es reicht wenn man für sich weiß woher man stammt und was seine Kultur und Geschichte ist dann sollen irgendwelche daher gelaufe piçs sowas denken mich interessiert das so gut wie nicht bin stolz kurdin zu sein schäme mich dafür kein bisschen

Derbesondere
Fragesteller
@Aylooooxsh

Danke wie gesagt das war in meiner kindheit so. Das ich oft Sprüche gehört habe wie such dir ein land oder wer nichts wurde wurde kurde. Früher in meiner kindheit war Kurde eine Beleidigung ich hatte einen kurdischen Freund gehabt er hat deswegen fast geweint

Aylooooxsh  11.11.2019, 14:12
@Derbesondere

Ich bin heute 20 und musste mir das damals als anhören bin die ersten Jahre in der Türkei aufgewachsen ich hatte auch keine schöne Kindheit dort aber trotzdem sollte man zu seiner Herkunft stehen und sich dafür nicht schämen müssen umso älter man wird realisieren wir mehr

Du lebst in einem demokratischen Land. Was du hier über dich Preis gibst obliegt allein dir (mit Ausnahmen, wie dem Finanzamt und was so deine Personalien im Umgang mit Behörden angeht).