Muss man Reitsocken unter Reitchaps anziehen?

12 Antworten

Muss man nicht. Muss man auch unter Stiefel nicht. Irgendjemand hat diese Mode mal aufgebracht und seitdem machen es tausende nach ohne es jemals zu hinterfragen.

"Früher", also als die modernen Reithosen aufkamen, hatten die noch keine elastischen Beinabschlüsse wie heute sehr viele haben, sondern durchgängig Klett. Da zog man gerne längere Strümpfe drunter, damit man den Klett nicht auf der Haut hatte.

Dann kam mal jemand auf die Idee, die außen über die Hose zu ziehen - vermutlich, weil ihm seine Stiefel nicht passten und er anders schlicht und ergreifend nicht rein kam. Aber unpassende Stiefel sollten ja nicht der Standard sein, zumal man durch die Socken zwischen Hose und Stiefel das ganze glatter gestaltet und somit die Hilfenübertragung vom Wadenmuskel auf das Pferd schwammiger wird, man müsste das also mit noch präziserem Reiten kompensieren ... was nun auch wieder nicht geschieht. Aber kaum tauchte der erste irgendwann in den 1980er Jahren mit karierten Socken über der Reithose auf, wurde das schick und irgendwann als "macht man so" übernommen, ohne zu hinterfragen, was das eigentlich soll.

Und warum genau würdest Du diese Dinger nun unter Chaps anziehen wollen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Shiraunddati  25.02.2020, 22:42

Warum früher die Hosen gibt es doch noch?

Baroque  28.02.2020, 20:35
@Shiraunddati

Ja, aber heute gibt es auch viele Hosen mit elastischem Abschluss. Auf die kann man zurückgreifen, wenn man keinen Klett haben möchte. Die gab es eben lange Zeit nicht, da musste man Klett haben, wenn man Stiefelhosen trug, ob man wollte oder nicht.

Das mit den Reitsocken ist etwas, was Hersteller von eben diesen implizieren, dass man es unbedingt braucht. Ist aber Quatsch. Es ist vielleicht modisch und so mancher findet es angenehm. Ich selber mag die Dinger zum Beispiel gar nicht. Ich trage normale kurze Socken unter der Reithose und drüber Stiefel oder Chaps, so wie es gerade auskommt.

Und by the way - Reitsocken sind auch so manches Mal nicht nur häßlich, wenn sie zum Beispiel kariert über anders karierten Hosen getragen werden, oder wenn sie in Neonfarben schon von weitem blenden, sie sind auch so manches mal wenig schmeichelhaft, wenn die Träger kräftige Waden haben und sie damit auch noch betonen. Ich frage mich dann jedes Mal, warum der oder die Trägerin das trotzdem macht - weil sie denken, dass man das tragen muss? Muss man nicht!

Hjalti  25.02.2020, 14:42

Danke dafür! Genau das denke ich mir auch jedesmal...

NoLies  25.02.2020, 15:50

Nunja, bei mir ist beispielweise das Problem (selbst bei den Reithosen die angeblich extra länger sein sollen für grosse Reiter), dass mir kurze Socken + Reithose zu kurz sind und dadurch ein teil meines Bein quasi frei ist, da drückt dann entweder die Stiefellette und/oder es würde scheuern. Also sind lange Reitsocken garnicht so eine schlecht Idee.

Shiraunddati  25.02.2020, 22:33

Dient halt auch irgendwo als Schutz von Hose und Stiefel. Außerdem halten die Stiefel besser

Urlewas  26.02.2020, 07:42
@Shiraunddati

Es ist nicht von Stiefeln die Rede, sondern von Chaps. Und um irgendwas zu schützen, Reichtums, wenn keine nackte Haut zwischen Socken und Hose raus schaut. Aber wer bitteschön trägt eine Reithose, die scjon kurz unter dem Knie endet...? 😂

Shiraunddati  26.02.2020, 08:13
@Urlewas

Auch bei chaps genau das gleiche, die halten dadurch auch besser.

Die hose scheuert dank den Kniestrümpfen nicht im Chap oder im Stiefel. Die Hose oder der Chap kann dank der Kniestrümpfe auch nicht verrutschen. Und es ist ganz einfach. Du trägst im Winterschu doch auch keine Sneekersocken.

Urlewas  26.02.2020, 08:33
@Shiraunddati

Was soll da scheuern? Ich habe in meinem Leben schon so einige Reithosen zerschlissen - aber an anderer Stelle; noch nie hat eine durch Stiefel oder Chap gelitten .

Es gibt so viele Dinge, die wir alle nutzen, obwohl wir sie eigentlich nicht bräuchten, von deren Nutzen wir aber überzeugt sind, weil wir uns dran gewöhnt haben, weil "man" es so macht, weil es "in" ist, weil es modern ist, weil man es schön findet.

Man MUSS keine Reitkniestrümpfe anziehen, egal ob unter Stiefeln oder Chaps. Aber man KANN - nämlich dann, wenn es einem angenehmer ist - aus den unterschiedlichsten Gründen- oder wenn man es schön findet.

Probiere doch einfach aus, was Dir angenehmer ist und entscheide dann, wie Du es halten möchtest. Reitsocken sind keine Sicherheitsausstattung, kein Muss und keine Vorschrift. Sie sind dem einen angenehm und dem anderen nicht. Wenn Du sie schön findest - trag sie. wenn Du sie unnötig findest - lass sie weg.

Nein, muss man nicht. Kann man, aber muss man nicht.

Als ich noch Stiefelhosen getragen habe, habe ich das gemacht - ob nun unter Chaps oder in Reitstiefel. Hatte keinen modischen Sinn, sondern dass die Reithose fixiert ist. Ich kenne, wie Baroque auch, noch die Klett-Bündchen, Irgendwann gibt der klett auf - und um das, wie auch den unteren Teil der Hose zu fixieren, zog ich darüber Reitsocken. Auch, weil ich diese Bündchen immer umgeklappt habe, dank meinen kurzen Beinchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Shiraunddati  25.02.2020, 23:05

Ich wüsste nicht welchen modischen Sinn das hat 😂 als ob das toll aussieht 😂😂😂.

Und die Reithosen mit Klett gibt es doch immer noch...

Punkgirl512  25.02.2020, 23:18
@Shiraunddati

Ich trage aber keine mehr mit Klett bzw keine Stiefelhosen mehr und dann sind sie auch in der Unterzahl 😉

Shiraunddati  26.02.2020, 07:21
@Punkgirl512

Ist trotzdem angenehmer. Das ist so wie wenn man in Winterschuhe nur sneekersocken anhat.

Versteh halt auch nicht warum alle decken das hätte was mit Mode zu tun. Sieht man doch nicht beim Reiten und jetzt mal ganz ehrlich, willst du in deiner Freizeit so rum laufen? Also was für ne Mode soll das sein? 😂

Urlewas  26.02.2020, 07:39
@Shiraunddati

Warum verteidigst du deine Reitsocken denn so heftig? Wenn du die gerne trägst, hat ja keiner was dagegen. Aber die Frage oben ist doch, ob man diese Spezialsocken tragen MUSS , und das ist eindeutig nicht der Fall, denn sehr viele Reiter kommen gut mit normalen (! keine Sneaker...) aus. Sneakersocken haben den Namen „Socken“ ja sowieso nicht verdient. Wenn kein Beinteil dran ist, sind es eigentlich nur Füßlinge. Genauso wie „Reitsocken“ eigentlich genauer als gesagt Kniestrümpfe sind.

Punkgirl512  26.02.2020, 09:10
@Shiraunddati

Weil es vor ca. 20 Jahren in Mode kam, die Socken so zu tragen. Ich kenne das auch noch so. Ich kenne sogar noch die durchsichtigen Gummistiefel, damit man die Socken "präsentieren kann" :D Das hat sich aber nicht lange gehalten.

Achso - ich sage übrigens gar nichts gegen Reitsocken, nur, dass man sie nicht tragen MUSS. Kann man, muss man aber nicht. Habe sie doch selbst in Stiefelhosen immer getragen, normale waren mir immer zu kurz dafür, sind dann runter gerutscht usw - angenehmer finde ich dann meine Jodpur Hosen.

Shiraunddati  26.02.2020, 14:29
@Urlewas

Ich verteige sie nicht, es kommt halt nur so rüber dass die als unnötige und Schwachsinnig beschrieben werden.

Urlewas  26.02.2020, 14:46
@Shiraunddati

Schwachsinnig hat niemand behauptet. Und unnötig ist nun mal die Erfahrung der meisten Reiter hier.

Also man muss es natürlich nicht machen.

Ich mache es aber trotzdem immer, weil ich ziemlich schmal bin und dadurch die Beine immer zu kurz sind. Da ich normal nur Sneaker trage nehme ich zum Reiten halt Reitsocken, weil ich auch sehr empfindliche Knöchel habe.

Meiner Meinung nach ist es gerade im Winter schön warm. Im Sommer hab ich dann natürlich dünnere.