Chaps mit Socken tragen?

11 Antworten

Also ich trage meine Reitsocken UNTER der Reithose XD
Liegt daran das sie mit den Chaps zusammen sonst rutschen, liegt aber an den Socken XD
Bei meinen Stiefeln trage ich die Socken drüber :)
Eigentlich haben Reitsocken den Zweck die Reithose an Ort und Stelle zu halten wenn man Stiefel anzieht :)
Aber ich zB habe Stiefel mit Reißverschluss, daher ist das unwichtig und ich trage sie nur weil ich sie bequem finde und ich den Look mag ;)
Kurz gesagt: such dir aus ob die sie tragen willst oder nicht :)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.
Baroque  22.03.2018, 10:57

Das heißt, wenn Du die Stiefel trägst, verzichtest Du aus modischen Gründen (aber man sieht die dann doch gar nicht?) auf die Funktion? Interessant ...

MilleW  22.03.2018, 14:17

Nein, ich ziehe meine Stiefel erst an bevor ich zum reiten auf den Platz gehe und das Pferd schon (bis auf die Trense) so weit fertig ist XD
Nach dem reiten ziehe ich sie wieder aus und laufe dann so mit den Socken drüber rum :)
Also die meinetwegen Zeit sind sie zu sehen :)
Und wieso auf die Funktion verzichten?
Wenn ich die Stiefel mit Reißverschluss anziehe rutscht die Hose ja nicht hoch :)

Manchmal trage ich sie drunter, wenn ich mit Socken in den Stall komme und meine Chaps im Stall sind. Aber eigentlich ist das egal, kannst du selber entscheiden. 😉

Wer hat denn eigentlich mal beschlossen dass Reitsocken zum Reiten dazugehören? Die Dinger haben weder einen Sinn noch sehen sie (meiner Meinung nach) besonders gut aus...

Ich trage eigentlich fast nie welche - weder in den Stiefeln noch in den Stallschuhen. Gelegentlich vielleicht mal im Winter um die Beine ein bisschen wärmer zu halten und als Kompressionsstrumpfe wenn ich auf Turnier bin, das wars dann aber auch schon.

Im Endeffekt kannst du das also machen wie du willst. Wenn die Chaps sonst zu locker sitzen kannst du welche drunterziehen damit du den Platz quasi "ausstopfst". Wenn sie dir auch mit normalen Socken gut passen kannst du sie weglassen. So oder so - einen wirklichen Zweck haben die Teile nicht und du wirst ohne genauso gut oder schlecht reiten wie mit ;-)

gretaguth  21.03.2018, 16:36

Ich finde die reitsocken helfen das die Reithose nicht hoch rutscht

Baroque  22.03.2018, 10:56
@gretaguth

Da hilft der Kauf einer passenden Hose. Mir ist noch nie eine hoch gerutscht. "Reitsocken", wenn man sie so nennen möchte, waren irgendwann mal die Socken, deren Schaft lang genug war, unter dem Klettverschluss liegen zu können, den Reithosen am Beinabschluss häufig haben. Denn dann hat der Klett nicht auf der Haut gekratzt. Da hatte aber kein Mensch Reitsocken dazu gesagt, sondern beim Anziehen zuhause überlegt "ach, ich geh nachher noch reiten, dann nehm ich die Socken, die sind etwas länger". Alles andere ist reine Mode.

In den 80er Jahren wusste man, wenn ein Stiefel zu eng wurde (d.h. die Wade zu dick wurde), konnte man sich damit behelfen, über die Reithose noch schnell einen knielangen Feinstrumpf zu ziehen, bevor man in den Stiefel schlüpfen musste. Dann hatte man zwar beim Reiten das Problem, dass der Stiefel am Bein rutschte, aber man kam rein, konnte das eine Event, wo man den Stiefel brauchte, noch schnell reiten, bevor man mit dem Sattler einen Termin vereinbarte, zu dem man ihn zum Ändern bringt. Irgendjemand musste wohl auch dringend rein (Turnier oder so), hatte keinen Feinstrumpf zur Hand und nahm irgendeinen Kniestrumpf, ich vermute, der war kariert. Es tauchte dann Anfang der 80er Jahre einer auf, der einen Kniestrumpf über einer Hose trug, weil er das Konstrukt nicht gleich beim Schuhwechsel rückgebaut hat ... da hat man noch gefragt "ach, sind Deine Stiefel zu eng?" - "ja, bring ich morgen zum Sattler" - ... und irgendwann sah man das überall.

Heute wissen die Leut gar nimmer, dass ein Stiefel perfekt sitzt und dem Reiten dienlich ist, wenn er zumindest ein Stückchen weit, so weit der eben reicht, am Hosenbesatz liegt, weil Zehen hochziehen, um den Stiefel nicht zu verlieren, völliger Unsinn ist und zu einer ständig arbeitenden Wade führt. Jeder kauft sich automatisch zur ersten Reithose Kniestrümpfe ohne zu wissen, dass man die nur im Ausnahmefall überhaupt brauchen kann, ansonsten ein kurzer Socken, der eben alles Kratzige an Nähten, Klett etc. von der Haut weg hält, besser ist, weil der Gag der direkten Einwirkung über die Hose schon darin liegt, dass wenig zwischen Pferd und Reiterhaut ist, was sich hin und her verschieben kann.

PeppysGirl  22.03.2018, 11:53
@gretaguth

Also bei mir ist auch noch nie eine Hose gerutscht... Gerade mit den elastischen Beinabschlüssen die jetzt ja fast an allen neuen Hosen normal sind sollte da eigentlich nichts hochrutschen. Wenn doch dann ist die Hose entweder zu kurz oder zu groß...

Koboldsbraut  22.03.2018, 14:57

Bei mir haben sie immer geholfen, um die zu kurze Reithose zu verlängern. Inzwischen nehm ich westernchaps. mit denen klebt man im Sattel.

Ich hab gar keine Reitsocken ;) hab ich in den ganzen fast 30Jahren wo ich reite noch nie besessen.
Aber Chaps sind echt sinnvoll das stimmt. Ich kenne welche die tragen darunter ihr Reitsocken, die haben aber noch relativ gut Platz in den Chaps und bei manchen liegen die Chaps von Haus aus schon ziemlich eng am Bein.
Musst probieren wie Dich am wohlsten fühlst. Aber da gibt's kein "ja" das macht man so oder "nein" das gehört sich nicht. Macht jeder anders ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Die Socken brauchst du nicht zu tragen;) Sie haben eigentich auch kenen zweck sondern dienen mehr zur "Mode". Klar kannst du sie trunter tragen wenn es kalt ist oder für dich irgendwie angenehmer aber müssen tust du es nicht. Einfach hose an Chaps drüber fertig;)