Muss man Noten lesen können, um Musik zu studieren. Oder lernt man die während des Studiums?

16 Antworten

Ja, für ein Musikstudium sind Notenkenntnisse ALS VORAUSSETZUNG zwingend notwendig. Das wäre sonst so, als würde man ohne das Ein mal Eins zu können, Mathematik studieren zu wollen. Musik SPIELEN geht auch ohne Notenkenntnisse.

Gruß Matti

Du musst für ein Musikstudium, sei es an einem Konservatorium oder an einer Musikhochschule/Musikuniversität eine Aufnahmeprüfung mit einem schriftlichen und einem praktischen (= Vorspiel auf dem Instrument) Teil machen. Bei der ersten Frage des schriftlichen Teiles würdest Du vor unüberbrückbaren Hürden stehen.

Du kannst aber Musikwissenschaft studieren. Da musst Du nicht Notenlesen können bzw. kannst es dort im Zuge des Studiums nachholen. Die meisten Musikwissenschaftsinstitute im deutschsprachigen Raum setzen heute keine musikalischen Kenntnisse mehr voraus. Und es gibt auch viele Musikwissenschaftler, selbst Professoren, die gar nicht oder nicht richtig Noten lesen können. Inwiefern diese Tatsache gut, schlecht oder skandalös ist, sei hier nicht diskutiert.

JousafPi123
Fragesteller

Mit was beschäftigen sich Musikwissenschaftler?

Kann ich dann auch als Lehrer arbeiten, wenn ich Musikwissenschaft studiert habe??

baucolo  04.09.2016, 12:25
@JousafPi123

Musikwissenschaftler befassen sich "wissenschaftlich" mit Themen  rund um Musik. Da geht es z.B. um Fragen der Musikgeschichte, Kulturwissenschaft, Musikphilosophie, -soziologie (also: Musik und Gesellschaft), Genderforschung etc. Nur wenn Du wirklich mit Noten zu tun haben möchtest, z.B. in einem Archiv Handschriften aus dem 18. Jahrhundert erforschen, dann müsstest Du Noten lesen (und noch vieles andere) können.
Musikwissenschaft ist an sich keine Ausbildung zum Lehramt and Grundschulen oder Gymnasien, ist aber auf jeden Fall hilfreich und wird in manchen (Bundes-)Ländern sogar auch ersatzweise anerkannt, sofern es einen Mangel an Musiklehrern gibt. Dies gilt insbesondere in einer Kombination zusammen mit einer evtl. pädagogischen (Zusatz-)Ausbildung. Falls Du MusiklehrerIn werden möchtest, wäre aber ein Hochschulstudium empfehlenswert. Es gibt auch "Pädagogische Hochschulen". Bei manchen von ihnen kann man relativ voraussetzungslos Lehramt Musik studieren.

Man muss an den meisten Unis sogar Noten nach Ton- und Rhythmusdiktat schreiben können und wesentlich mehr. Es nennt sich "Aufnahmeprüfung". Meistens mit Theorie-/Gehör-Teil und praktischem Vorspiel, und wenn man die erste Runde nicht besteht, kommt es erst gar nicht zur zweiten.

Man muss auf jeden Fall extrem gut musizieren können, kannst du das?

Ich kenne die genauen Vorschriften nicht, aber ich kenne jemanden, der Musik studieren wollte. Der hat seit frühester Kindheit ein Instrument gespielt, war also unglaublich gut darin. Vor dem Studium hat er dann noch ein weiteres gelernt und Gesangsunterricht genommen, weil er meinte, das wäre eine Vorraussetzung für das Studium.

JousafPi123
Fragesteller

Ich kann richtig gut klavier spielen

BTyker99  03.09.2016, 19:42
@JousafPi123

Dann würde ich versuchen, eine Email an das Sekretariat der Universität zu schicken, bzw. natürlich an die musikalische Fakultät, oder wie das heißt.

Mann muss 2 Instrumente spielen können um Musik zu studieren , also sollte man auch Noten lesen können

Junemayaa  03.09.2016, 19:44

Das stimmt nicht! Nur um ein Instrument zu studieren oder Lehramt zu studieren braucht man 2 instrumente davon eins Klavier. Für Musikwissenschaft nicht.

ichweisses2000  03.09.2016, 19:45

ahh OK hab gedacht auf jedenfalls muss man 2 können