Muss man Klavier spielen können, wenn man Sänger werden will?

6 Antworten

Singen funktioniert auch ohne Instrument, da die Stimme auch eins ist. Viele Sänger spielen Gitarre bzw. viele Gitarristen singen, aber nicht alle tun das.

Wenn jemand singen, Klavierspielen und Songs schreiben kann ist das eine talentierte Person, aber viele populäre Sänger singen Songs von anderen und lassen die Begleitung von Studiomusikern spielen.

Möchtest Du Gesang an einer Uni studieren, do musst Du Klavier sowieso als Nebenfach machen.

Aber auch sonst ist es gut, wenn Du Klavier gelernt hast. Alleine schon, um Dir die ganze Musiktheorie veranschaulichen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hochantenne  11.01.2023, 08:14

Das hört sich aber nicht nach "Studium" an, vielleicht will sie Popsängerin werden.

naja, man braucht es schon. Das Klavier ist die Grundlage von jedem Begleiten eines Stückes, ja sogar die Grundlage jedes Songwritings. Du musst im wesentlichen Harmonie verstehen und mit Begriffen wie Tonika, Subdominante, Dominante umgehen können. Wenn du also wirklich gut werden willst, dann rate ich dir, jetzt mit Klavier anzufangen. Im Musikstudium brauchst du es eh.

weis ich jz nicht so . Wenn du aber lieder herstellst muss da ja die sounds etc.machen und so . Ich soiele halbwegs keyboard . Also von meiner meinung her muss man das nicht so ..… geht mir genau so . Ich will sängerin werden ;)

Grundsätzlich nicht. Nichts desto trotz ist eine musikalische Ausbildung durchaus sinnvoll und kann hilfreich sein. Die Noten zu kennen und sie spielen zu können, kann nie schaden. Hier ist natürlich Klavier am besten