Muss man Käse wegschmeißen wenn sich die Packung aufbläht?

2 Antworten

Wenn Geschmack und Geruch unauffällig waren, war der noch ok. Den kann man oft noch bis zu einem halben Jahr nach Ablauf des MHD essen.

jfr2004
Fragesteller

ok danke :) ich hatte halt gelesen dass man Käse grundsätzlich wegschmeißen soll, wenn die Packung aufgebläht ist. Deshalb war ich jetzt verwundert weil der noch voll ok gerochen und geschmeckt hat.

Früher! war sowas geradezu normal, weil die Gärung weiterging, Milchsäurebakterien. Heute hingegen ist das eher nicht mehr normal, andere Abfüllung, Sterililsation....

Ich VERMUTE nur, daß es unschädlich ist, (ich weiß nicht zu 100% sicher, ob da heute u.U. andere Prozesse ablaufen)