Muss man intelligent sein um Fortgeschrittene Mathematik sowie Physik zu verstehen oder einfach viel Wissen dazu haben?

2 Antworten

Das ist so ne Sache. Wenn du die ein Buch reinknallst und alle Formeln lernst, dann kann das ein Einstieg sein - du weißt aber nicht, was sie aussagen und was man damit macht.

Ich finde: ja - da gehört Intelligenz dazu. Man muss verstehen (und damit arbeiten können), was man macht. Auswendiglernen reicht nicht.

Es macht schon viel Arbeiten Marthematik und Physik zu verstehen, aber eine durchschnittliche Intelligenz reicht aus.

MemoryEdic
Fragesteller

Reicht eine durchschnittliche Intelligenz auch aus, wenn man ein random Mathebuch öffnet dann diese komischen Buchstaben und dutzene Brüche Wurzel etc komplett mühelos versteht, obwohl es wieder aussieht, wie Kunst?

Remmelken  19.07.2023, 17:54
@MemoryEdic

Du musst schon wissen was die einzelnen Symbole bedeuten, und man muss sich durch manche Gleichungen auch durcharbeiten. Vieles sieht aber auch nur eindrucksvoller aus als es ist.

MemoryEdic
Fragesteller
@Remmelken

Man ist doch nicht gleich Intelligenter, wenn man die Bedeutung jeglicher Symbole vesteht bzw. sogar schon weiß.

Rubezahl2000  19.07.2023, 18:08

@Remmelken: Für Marthematik und Physik in der Schule reicht das aus.
Im Studium nicht.

Remmelken  19.07.2023, 21:25
@Rubezahl2000

Das gilt auch für das Studium. Es braucht beispielsweise etwas Erfahung um einen Ansatz für die Lösung einer Differenzialgleichung zu finden, aber die Lösung selbst ist einfach Handwerk.