Muss man hier ein Komma setzen?Warum?

6 Antworten

Du musst das Komma setzen. Durch das hinweisende Wort "es" wird die Infinitivgruppe angekündigt. Das kannst du nachlesen im Duden Regel K 117 (3).

Das Komma ist hier erforderlich, da der erweiterte Infinitiv "den Test wahrzunehmen" vom sogenannten Verweiswort/Korrelat "es" angekündigt wird.

Leider kann ich gerade keinen Link zu der entsprechenden Regel im amtlichen Regelwerk hinzufügen, dieses findest du aber z.B. auf canoo.net .

Haupt - und Nebensatz.

Leider war es mir nicht möglich, Hauptsatz.

Den Test wahrzunehmen, Infinitiv mit " zu".

Glaube ich.

Infinitivgruppen kann man durch Komma[s] abtrennen, um die Gliederung des Satzes deutlich zu machen oder um Missverständnisse auszuschließen.
http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma#K114
Regel 116

In deinem Satz sehe ich kein mögliches Missverständnis = kein Komma.

earnest  30.07.2017, 07:37

Ich würde hier - bessere Gliederung gleich bessere Lesbarkeit - ein Komma setzen.

latricolore, UserMod Light  30.07.2017, 12:07
@earnest

Ist ja eine Kann-Bestimmung. :-)

Für mich ergäbe sich eine bessere Lesbarkeit, wenn es hieße:

Leider war es mir nicht möglich den Termin wahrzunehmen.

oder

Leider war es mir nicht möglich an dem Test teilzunehmen.

;-)

Früher musste man beim erweiterten Infinitiv mit 'zu' ein Komma setzen.

Nach den neuen Rechtschreibregeln muss / braucht man es nicht mehr machen, kann es aber, weil es - gerade in sehr langen Sätzen - die Lesbarkeit erhöht.

Goodquestion42  29.07.2017, 17:04

So ist es. Ich setze immer eins, es tut mir weh ohne.