muss man für gefüllte Weinblätter den reis vor dem braten erst kochen?

9 Antworten

Da koche ich der Reis meist in einer Gemüsebrühe wärend der kocht brate ich Lammhack mit feingeschnittenrer Zwiebel und Knoblaoch in Olivenöl an würze es mit Petersielie,Salz .Pfeffer aus der Mühle und einer Spur Zimt.

Dann wird Reis und Hack vermicht und kommt in die vorbreiteten Weinblätter.

LG Sikas

Enalita2  10.09.2017, 14:14

statt Zimt nimmt man Dill. Das passt hervorragend zu den Weinblättern.

sikas  10.09.2017, 15:41
@Enalita2

Meist wohl könnte man nehmen den Dill olkay bei einer Füllüng aus fischfilets oder Geflügelhack vielicht gerne aber bei Lamm oder Rind/Kalb  bleibts  bei Petersiele und der Zimt nur extrem wenig zur unterstützung nicht als geschmackbringer daher auch spur.

Wie willst Du denn die Weinblätter zubereiten?

1. mit Hackfleisch und Reis: Das Hackfleisch wird nicht angebraten. Nach dem Würzen wird der ungekochte Reis, der NICHT angebraten wird, hinzugefügt, alles vermischt und in die Weinblätter eingerollt. Man schichtet sie eng aneinander in einen Topf, gießt Gemüsebrühe (aus dem Glas) dazu und legt einen Porzellan- oder Gladeckel oben drauf, damit die gefüllten Weinblätter nicht aufquellen und hochsteigen können. Wenn der Reis gar ist  -einmal probieren- sind die Weinblätter fertig.

2. Nur mit Reis gefüllte Weinblätter:

diese kann man später auch kalt essen. Dazu könnte man den Reis etwas in Öl anbraten, aber nicht viel. Ebenfalls sehr klein geschnittene Zwiebeln und Pinienkerne. Dazu am Schluß Dill. Alles in die Weinblätter rollen. Einschichten in einen Topf mit Gemüsebrühe UND  1 Teeglas Olivenöl aufgießen. Ebenfalls Teller darüber und warten, bis der Reis gar ist.

Würzen nicht vergessen: Salz, Pfeffer, Basilikum oder Oregano. Bei den mit Öl kann man auch Sultaninen (die dunklen kleinen Rosinen) in den Resis beigeben. Nicht zu viele, damit es nicht süß schmeckt.

Wolltest Du wirklich den trockenen ungekochten Reis braten??!

.. das ergibt nichmal Puffreis, https://de.wikipedia.org/wiki/Puffreis, weil die Hülle vom Reis - anders als beim Popcorn aus Mais - nicht fest genug ist.

Bis das klappen würde wär'n die Weinblätter längst heimlich weggelaufen.

Enalita2  10.09.2017, 14:13

RoSiegzig: Man kann absolut rohen Reis anbraten! Natürlich nicht kross und braun, aber mit Zwiebeln glasig. Der Reis schmeckt dann etwas kräftiger und wird schneller gar.

Das hat mit "Popcorn" gar nichts zu tun. Außerdem ist Deine Antwort doch sehr unqualifiziert. Bei sehr vielen türkischen Gerichten wird der Reis vorher in Öl etwas angedünstet.

Selbstverständlich muss man den Reis vorher kochen bzw. dünsten:

Pro Portion 1 Mokkatasse Reis + 2 Tassen Wasser, Salz, 1 kleines Eckchen Butter, ca. 20 Minuten zugedeckt auf kleiner Flamme dünsten lassen. Für den Geschmack kann man zum Schluss 1 Spalte Zwiebel, in die man 1 - 2 Gewürznelken gesteckt hat, für ein paar Minuten mitdünsten.

Ja. Roher Reis macht sich nicht so gut.

Enalita2  10.09.2017, 14:18

Sophonisbe: Absolut soll der Reis roh sein. Man sollte ihn vorher nur mit den Zwiebeln, die da ebenfalls hineinkommen und den Pinienkernen in Öl leicht anbraten, nicht braun und kross werden lassen. Aber der Reis wird ja weich während des Kochens der Weinblätter.