Muss man für die Deutschprüfung Literarische Epochen lernen?

2 Antworten

Man sollte zumindest wissen, welche Themen in den Epochen behandelt werden und wo man gewisse Autoren oder Gedichte einordnen würde. Auswendiglernen ist da etwas schwierig.

JungerKind
Fragesteller

Warum ist das auswendig lernen etwas schwierig?

Xanatos492  05.04.2024, 14:03
@JungerKind

Wenn du jede Epoche "auswendig" lernen willst, bist du da ewig dran. Da jede zahllose Inhalte hat

Naja, du solltest zumindest die Reihenfolge der Epochen wissen (besser noch die ungefähren Jahreszahlen) und die jeweiligen Hauptthemen und -motive kennen. Die wichtigsten Autoren und zeitgeschichtlichen Hintergründe wären auch nicht schlecht.

JungerKind
Fragesteller

Warum wären wichtige Autoren und Zeitgeschichtlichen Hintergründe auch nicht schlecht?

Also muss ich sie auswendig lernen?

PinoSpace  05.04.2024, 15:00
@JungerKind

Naja, Autoren, weil du dann häufig direkt weißt, in welche Epoche ein Text gehört, wenn du siehst von wem er ist.

Und Hintergründe, weil man beispielsweise bei vielen literarischen Werken und Gedichten anders interpretiert, wenn man weiß, was zu Entstehungszeit los war und was den Autor/Dichter dann eventuell inspiriert hat.

Das heißt nicht, dass du alles auswendig lernen musst. Es reicht schon zu wissen, wann beispielsweise große Hungersnöte oder Kriege etc. waren.