Abschlussprüfung? Auswendig lernen?

3 Antworten

Nö eigentlich nicht, wenn du vorher schon alles gut mitbekommen hast :)

JungerKind
Fragesteller

Was kommt alles in der Deutschprüfung dran?

Hallo,

solltest du in der Vergangenheit immer nur auswendig gelernt haben, dürftest du jetzt für die Abschlussprüfung ein Problem haben.

Auswendiglernen ist eine wenig effektive Lernmethode, bringt es doch nur kurzfristigen Erfolg, denn was man auswendig lernt (Vokabeln, Texte) hat man ganz schnell wieder vergessen, denn vom Auswendiglernen verfestigt sich im Gehirn nichts.

Wichtig ist es, den Lernstoff (Texte, Grammatik, Vokabeln, Formeln, Naturgesetze, Theorien usw.) zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Nur dann setzt sich das Gelernte auch im Hirnkastl fest und lässt sich auch für Transferaufgaben nutzen.

Das erreicht man, wenn man Gelerntes in der Praxis anwendet und es z. B. durch passende Bücher und Fachliteratur vertieft.

Wenn man einen (Lücken)text auswendig lernt, dann weiß man - so man es bis zur Englischarbeit nicht schon wieder vergessen hat - was in eine bestimmte Lücke hineinkommt.

Wenn man dabei aber z. B. die Grammatik oder den Gebrauch einer bestimmten Phrase oder Präposition nicht verstanden hat, wird man die Leistung in einem fremden Text oder bei der eigenen Texterstellung nicht wiederholen können.

Lernt man Referats-, Präsentations- und Vortragstexte auswendig, wird man beim Vortragen meist zu schnell. Deshalb sollte man die Texte zwar ausformulieren, später dann aber anhand von Stichwortkarten frei vortragen.

Prüfer unterbrechen i. d. R. bei offensichtlich auswendig gelernter Wiedergabe bzw. beim Ablesen eines vorformulierten Textes (z. B. bei der Eurocom). Stattdessen werden Fragen zum Thema gestellt, bei deren Beantwortung sich der Prüfling dann i. d. R. schwer tut.

Schlimmstenfalls, wenn die Lehrerin oder der Lehrer die Originalquelle (im Internet usw.) kennt oder entdeckt, wird das als Betrugsversuch ausgelegt und man wird eine schlechte Note erhalten.

Mal abgesehen davon, dass man beim nächsten Mal womöglich keine passende Musterlösung gefunden hat und gestellte Aufgaben nicht lösen kann, weil man es nicht gelernt / geübt, sondern immer nur abgeschrieben hat.

:-) AstridDerPu

Wenn man seine ganze Schulzeit über so blöd war und nur auswendig gelernt hat, dann muss man das für die Abschlussprüfung eben wieder machen.

JungerKind
Fragesteller

Warum muss man für die Abschlussprüfung auch auswendig lernen wenn man die ganze Schulzeit nur auswendig gelernt hat? Wieso ist man die ganze Schulzeit blöd, wenn man nur auswendig lernt?

MaryLynn87  17.05.2023, 13:07
@JungerKind

Weil alles was man auswendig lernt nicht lange im Hirn bleibt und später nochmal auswendig gelernt werden muss.

Wenn man allerdings den Inhalt doch behirnt hat anstatt nur stoisch auswendig gelernt zu haben, kann man die Informationen auch noch Jahre später wiedergeben.