Muss man eine 4W Led Lampe mit 0.75mm2 Zuleitung nochmal absichern?
Hallo,
Ich möchte eine Lampe bauen bei der ich eine e14 Fassung mit einer 4W LED Birne nutze. Diese braucht an 230V nur ca. 17mA. Daher sollte eine zweipolige Zuleitung (kein metallische Gehäuse oder ähnliches) mit einem Querschnitt von 0.75mm2 ausreichend sein.
Mir hat sich aber die Frage gestellt was im Falle eines kurzschlusses passiert. Eine 0.75mm2 Leitung ist natürlich nicht für eine Absicherung mit einem B16A LS gedacht. Wird die Leitung dann überlastet?
Muss die Lampe zusätzlich abgesichert werden?
Wenn ja müsste man die Sicherung so nah am Stecker wie möglich einbauen damit die gesamte Leitung und die Lampe gesichert ist?
Es gibt doch aber auch viele Geräte die denselben querschnitt benutzen und auch keine zusätzliche Absicherung im Stecker ist?
Hält die Leitung im kurzschlussfall den hohen Stromproblemlos aus da dieser nur kurzzeitig fließt?
Danke im Voraus!
2 Antworten
Hi,
Da brauchst Du nichts zusätzlich absichern. Wenn Di eine Kurzschluss erzeugst fliegt die Sicherung so schnell raus, dass den Leitungen nichts passiert.
Das ist in keiner Lampe zudättlich gesichert.
Haben denn Tischleuchten, Stehleuchten, Schreibtichleuchten eine extra Sicherung?
Ich denke nicht, oder?