Muss man dem eigenen Freund mal den Spiegel vorhalten?

9 Antworten

Naja, Du hattest gesagt, dass Du als Konsequenz dann auch weg fährst. Dann musst Du das auch machen, sonst bist Du inkonsequent. Optimalerweise würdest Du es dann natürlich schaffen, beim Wegfahren Spaß und ne tolle Zeit zu haben ;-)

HannaElisa1999
Fragesteller

Ich hab schon eine Reise gebucht und freu mich total drauf! Ich hab ihm gesagt, das einzige was er noch von mir bekommt ist eine Postkarte... und auf das freu ich mich noch mehr :'D

Ja, würde ich machen an deiner Stelle. Am besten dann auch nicht gleich auf whatsapp antworten oder so. Wenn das ihm nicht die Augen öffnet kannst du ihn vergessen..

Muss ich es tun um ihn jetzt endlich mal zu zeigen, dass ich genau so kann und nicht nur warte?

Natürlich mußt du das und zwar mußt du es auch konsequent durchziehen. Diskutiere gar nicht mehr mit ihm über das Thema, sondern "verschwinde" einfach mal für eine Woche und danach wieder für 2 Tage.

Ich verstehe gar nicht, warum du dir das Verhalten überhaupt gefallen läßt. Von Liebe und Rücksichtnahme auf den Partner kann ich nichts erkennen.

Bist du eigentlich sicher, dass ihr überhaupt eine Beziehung habt? Wohin fährt denn dein Freund? Sagt er dir die Wahrheit? Hat er nebenbei noch eine andere Freundin, bei der er ebenfalls ohne vorherige Ankündigung wegfährt, um dich zu sehen? Fragen über Fragen....

HannaElisa1999
Fragesteller

Ich hab ihn auch gefragt ob er das für ihn eine Beziehung ist. Er sagt immer ja, er liebt mich so sehr.

Ich hör dann ja nichts von ihm, ich frag dann beiläufig bei seiner Familie nach. Die dann keine Ahnung davon hat und sich wundert warum ich nichts davon weiß.
Ich geh davon aus, bzw. hoffe dass sie mir die Wahrheit sagen. Wenn ich ihn dann frage ob sie mich angelogen haben, wird er total wütend und versteht nicht wie ich seiner Familie lügen unterstellen kann. Er kann das Problem lösen und einfach sagen was Sache ist

GandalfAwA  31.07.2017, 18:03
@HannaElisa1999

Er scheint das Problem aber offensichtlich nicht beheben zu wollen. Vielleicht hat er z.B. eine 2. Frau und es gefällt ihm so wie es ist.

Mignon5  31.07.2017, 18:08
@HannaElisa1999

Wenn ich ihn dann frage ob sie mich angelogen haben, wird er total wütend und versteht nicht wie ich seiner Familie lügen unterstellen kann.

Seine Wut wäre für mich ein sicheres Zeichen, dass er lügt.

Er kann das Problem lösen und einfach sagen was Sache ist

Ja, kann er. Er tut es aber nicht. Folglich hat er etwas zu verbergen. Sehr wahrscheinlich steckt eine andere Frau dahinter.

Mache Schluß mit ihm. Das ist keine vernünftige Basis für eine Beziehung. Wahre deinen Stolz und lasse dir sein Verhalten nicht gefallen! Er liebt dich nicht. Glaube diesen Unfug nicht, sondern wache auf, nimm die rosarote Brille ab und komme ganz schnell zurück in die Realität.

Wenn er dich wirklich lieben würde, würde er Rücksicht auf dich und deine Gefühle nehme. Er agiert aber nur rücksichtslos und egoistisch.

HannaElisa1999
Fragesteller

Jetzt kenn ich ihn ja schon länger und denke mir. Das ist ein Verhalten von einem Kind, das haben will aber nicht darüber sprechen möchte. Er will haben ohne Kompromiss etc. Machen wir was aus, wie jetzt auch, muss ich immer nachgeben, weil er sonst nicht der Engel der Familie ist. Reagier ich schlecht oder frag ihn nach einem Kompromiss ist das eine riesen Aufgabe!

Kinder schreien auch so lange am Boden bis sie bekommen was sie wollen ist man nicht damit einverstanden wird es heimlich gemacht. Oder aus trotz.

Ich hab ihm schon mal gesagt, ich komm mir wie seine Erzieherin vor nicht wie seine Freundin. Ich bin kein Elternteil

HannaElisa1999
Fragesteller

Das ist leichter gesagt als getan, ich hab immer das Gefühl er braucht Antrieb im Leben. Aber andererseits ist er so von sich überzeugt, dass er glaubt irgendwo warten sie auf ihn und er muss sich keine Ausbildung suchen.

Ich will ihn dann nicht schlecht machen, aber sind wir mal ehrlich, diese Menschen die so erfolgreich sind, haben sich das auch erarbeitet.

Mignon5  31.07.2017, 18:46
@HannaElisa1999

Du kannst nicht aus lauter Mitleid mit ihm befreundet bleiben. Es ist doch klar, dass er sich nicht ändert. Warum auch? Bisher hast du alles so mitgemacht, wie er es wollte. Also gibt es für ihn gar keine Notwendigkeit, sich zu ändern. Konsequenz hast du nie gezeigt. Folglich ist er sich ziemlich sicher, dass alles so bleiben kann und dass du dir auch weiterhin alles gefallen läßt.

GandalfAwA  01.08.2017, 10:20
@HannaElisa1999

Du kannst ihm nicht helfen, indem Du bei ihm bleibst. Du wirst an seiner Seite einfach nur selbst mit in den Abgrund gezogen.

Du hilfst ihm eher, wenn Du Dich trennst, weil er dann gezwungen ist, sich mit seinen Problemen auseinander zu setzen.

Solange Du beim ihm bleibst kann er noch denken: Ist doch alles in Ordnung. Wenn Du gehst, kann er das nicht mehr denken.

Von der Beschreibung weiß ich ehrlich gesagt nicht warum du dir das gefallen lässt/ mit ihm zusammen bist.... versuch nochmal mit ihm zu reden

und ansonsten nimm dir ne auszeit von ihm