Betrug oder erst bemeint? DHL sagt mein Packet sei im Zoll.

22 Antworten

Die angegebene Telefonnummer und Email Adresse gehören TATSÄCHLICH zur DHL Zollabfertigung in Leipzig. Es scheint eine ernste Email zu sein, zu mal das Kleid aus China kommt. Ruf einfach mal bei der Nummer an. Ignorieren würde ich es in keinem Fall, sonst siehst du deine Ware vermutlich nie.

Zollabfertigung für Chinaware. Völlig normal.

Wenn es sich um Markenpiraterie handeln sollte, kann das für dich eventuell noch unangenehm werden, denn der Import von Markenfälschungen ist strafbar. Aber wie auch immer, kümmere dich darum und zwar so schnell wie möglich. Noch scheint es mit einer Mail bzw einem FAX zu regeln zu sein, also sei klug und mach das auch so. Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle aber mal beim Zoll anrufen und nachfragen.

Nachsatz: es heißt übrigens Paket. Mit K, ohne C.

0

generell musst du bei der chinesischen ware mit einer nachricht vom versanddienstleister rechnen. ob die mail seriös ist, kannst du bei dhl erfragen. einfach die servicenummer auf der website anrunfen und nach der angegebenen fax- und telefonnummer fragen. die mailaddy können sie auch vom verkäufer haben, manchmal wird die bei den versnadformularen mit angegeben. ich habe auch schon etwas aus china geliefert bekommen und die liefrung hat nur etwa eine woche inkl. zollabfertigung gebraucht.

SPAM ist das garantiert nicht.Schau Dir doch mal die Sendungsverfolgung an. Die Sendung kommt aus Dubai und steckt jetzt beim Zollamt am Flughafen Leipzig in der Prüfung.Hat der Chinahändler ggf. ein Zwischenlager im Wüstenstaat ?

DHL übernimmt alle Zollformalitäten. Die Nachfrage nach Rechnungsbelegen über den Zoll ist normal.

http://www.zoll.de/faq/postverkehr/internethandel/index.html#internethandel2

Woher ich das weiß:Beruf – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Ruf einfach die Nummer an und frag sie, was das soll. Da steht nicht grundlos: "Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern unter der Telefonnummer 0341/44994466 zur Verfügung. " Die Email ist von DHL, weil da @dhl.com steht. Nicht jeder, kann das machen.

Ich hab schon pishing-emails mit meiner eigenen eMail-Adresse bekommen - ich wäre mir nicht so sicher, dass die eMail von DHL ist, nur weil da dhl.com hinten dran hängt ....und ein dhI-Web-Account ist schnell selbstgebastelt (Mit großem i statt kleinem L dran) ....

wenn man dann die angegebene Nummer anruft und es wirklich ein Betrüger sein sollte, ist eigentlich klar, dass der sich mit ''Meier, Hauptzollamt'' meldet - auch wenn der in 'ner Privatwohnung im nirgendwo hockt ....

0

um den wahren absender zu ermitteln, muss man mindestens in den header schauen. eine absedneradresse zu simulieren ist ein kinderspiel. siehe auch kommentar von cerealie

0
@flirtheaven

SCAM! BETRUG! Habe heute Nacht eine SMS aus England, angeblich von DHL, bekommen mit genau dieser Rückrufnummer. DHL-Servicemitarbeiter, sagt sie versenden keine Emails und keine SMS an Kunden.

0

Was möchtest Du wissen?