Was tun wenn der Chef sauer auf mich ist?
Ich, 16 habe vor ein paar Wochen einen Nebenjob angefangen. Meine Chefin hat dann mit mir dann (eher nebenbei gesagt) einen Termin für eine Schulung gegeben.
Ich habe eine Blutkrankheit und warte schon ziemlich lange auf einen Termin mit einem Spezialisten. Am Tag der Schulung hat mich die Praxis angerufen und gemeint sie hätten heute spontan einen Termin für mich aber genau um die Uhrzeit an der die Schulung gewesen wäre.
Ich rufe also meine Chefin an und bitte sie um Verständnis und dass ich einen wichtigen Termin habe, der sich nicht verschieben lässt.
Sie ist total sauer geworden und hat gemeint, dass die Schulung aber schon lange vereinbart war und dass das dem Geschäftsführer gar nicht gefallen wird.
Heute muss ich wieder arbeiten gehen und ich habe so große Angst. Wie soll ich reagieren?
4 Antworten
und dass das dem Geschäftsführer gar nicht gefallen wird.
Nun ja, würdest Du krank sein oder z.B. im Krankenhaus sein, könnte der Termin auch nicht wahrgenommen werden.
So ist das im Leben nun einmal. Das eine sind Planungen das andere die Realitäten. Die Schulung lässt sich sicher nachholen.
Ich würde sagen Gesundheit geht vor.
Gerade in Nebenjobs wäre es mir egal.
Du hast eine Entscheidung getroffen und musst mit den Konsequenzen leben. Steh zu deinem Vorgehen und begründe es sachlich, statt das heulende Elend und unverstandene Opfer zu geben.
In deiner ganzen Frage geht es übrigens nur um DICH - du äußerst nicht einen Gedanken dazu, was deine kurzfristige Absage für deinen Arbeitgeber bedeuten könnte. Bist du nur naiv, oder ist es dir wirklich egal???
Vielleicht muss deine Teilnahmegebühr trotzdem bezahlt werden, vielleicht gibt es rechtliche Probleme, wenn du nicht bald teilnimmst, vielleicht kannst du Aufgaben, für die du bereits eingeplant wurdest, jetzt erst mal nicht übernehmen...
Da ist ein schwammiges "Sorry, aber ich habe plötzlich einen viel wichtigeren Termin..." nicht unbedingt die beste Argumentation.
" statt das heulende Elend und unverstandene Opfer zu geben."
Sie können heutzutage nichts anderes mehr.
Naja kann man schlecht beurteilen wie ist den deine Chefin sonst so drauf. Also bei uns geht Gesundheit vor. Ich bin selbst stellvertretend Geschäftsführer und wenn jemand nicht kann aus gesundheitlich gründen dann ist das so