Termin erst in 3 Monaten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungewöhnlich ist das leider nicht mehr. Sonst versuche doch, ob du beim Augenarzt deiner Freundin früher einen Termin bekommst. Ihr müsst halt betonen dass sich deine Sehleistung deutlich verschlechtert hat und du Probleme so in der Schule hast. Dann sollte sicher früher ein Termin möglich sein, oder ihr versucht es bei einem anderen Augenarzt. Aber deine Eltern können gänzlich den Optikern vertrauen, die machen meist noch detailliertere Messungen als die Ärzte. Dann könnt ihr zuerst auch dort hin, du bekommst deine Brille und gehst halt später noch zum Termin beim Augenarzt.

Wenn es sich um einen Notfall handelt, ist der Augenarzt verpflichtet, dich frühzeitig zu behandeln.
Ansonsten kannst du über die Kassenärztliche Vereinigung deines Bundeslandes einen Facharzttermin ausmachen. Dann bekommst du innerhalb von 4 Wochen einen Termin.

Google mal: Facharzttermin über KV

;)

Deine Eltern trauen den Optikern beim Sehtest nicht

Hallo   ciaraexel
woher wissen Deine Eltern, ob der Augenarzt das Refraktionieren (Ausmessen der Glasstärke) überhaupt gelernt hat? Seit mindestens 10-15 Jahren gehört dies nicht mehr zum Studium der angehenden Augenärzte. Wenn sie es trotzdem lernen wollen, müssen sie freiwillig einen entsprechenden Kurs belegen, der meistens von einem Optikmeister gehalten wird. Dieser hat das Refraktionieren in seiner 2-3jährigen Meisterausbildung sehr intensiv gelernt.

ciaraexel
Fragesteller

Meine Tante ist bei dem in Behandlung. Daher wissen wir das e das Refraktionieren gelernt hat

euphonium  04.01.2017, 17:31
@ciaraexel

Das ist gut, aber trotzdem kannst Du Deinen Eltern zeigen, was ich geschrieben habe.

In den meisten Fällen messen die Optiker nochmal die Sehstärke und nehmen dan sowieso ihre eigenen Werte

Ja. Das ist leider normal. Frage: Müssen deine Eltern dich zum Optiker bringen oder bist du auch in der Lage, selbständig dort hinzugehen.

Karolilo  04.01.2017, 18:13

p.s. dem Optiker kann man Sehtestmäßig durchaus vertrauen. Erhat seinen Job gelernt.

ciaraexel
Fragesteller

Sie müssten mich zum Optiker bringen da ich in einem Dorf lebe. Und ab wie vielen Jahren kann man eigentlich alleine zum Optiker gehen?

Karolilo  04.01.2017, 18:52

Mir ist keine Altersgrenze bekannt. Es ist natürlich schwierig für dich dorthin zu kommen. Vielleicht hast du ja eine Mitfahrmöglichkeit? Aber bitte nur mit jemandem den du gut kennst. Leider hast du keine Altersangabe gemacht. Grundschule oder Oberschule?