Chefin verpeilt Urlaub und Schichtentausch?

1 Antwort

Muss ich mir so etwas bieten lassen?

Nein natürlich nicht. Der Arbeitgeber wie auch der Arbeitnehmer haben Rechte und Pflichten.

Deine Pflicht war es deinen Urlaub und Schichtentausch rechtzeitig bekannt zu geben. Die Pflicht deines AG ist es das anliegend zu prüfen und zu bewilligen oder mit entsprechender Begründung abzulehnen.

Gab es eine Bewilligung (wovin ich ausgehe) hast du das Recht deine Freizeit entsprechend auch zu bekommen. Der AG kann das kaum rückgängig machen. Es müssten schon existenzbedrohende Gründe oder ähnliche vorliegen.

wie kann ich ihr eine freundliche Nachricht schreiben

Schreiben würde ich von abraten. Stattdessen lieber das Gespräch suchen:

"Hallo Chefin, haben sie Zeit? Geht um meine Urlaubs-/Schichtplanung.

Wie sie sich bestimmt erinnern können hatten Sie meinen Urlaub für XY und meinen Schichtausch für WZ bewilligt. Mir ist ist nun aufgefallen, dass ich für die betreffende Zeit trotzdem im Plan stehe. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Versehen handelt und wollte sie nur darauf hinweisen. Denn mir ist es unmöglich zu den Zeiten hier zu sein."

Danach kannst du das immernoch einmal schriftlich machen: "Das soeben besprochen fasse ich für uns nochmal schriftlich zusammen: ....."