Muss man das versteuern?

4 Antworten

Hallo RedCupid,

wenn Du ein paar Sachen an ein paar Leute nur verkaufst, kann das als ein Privatverkauf betrachtet werden.

Wird das Verkaufen jedoch systematisch, lässt sich ein kommerzielles Interesse vermuten. Dann bräuchtest Du ein Gewerbe, wie z.B. ein Geschäft, wärst gewerbe- sowie umsatzsteuerpflichtig, hättest ggf. eine betriebswirtschaftliche Auswertung zu machen, usw. Da müsste ein*e Steuerberater*in helfen.

Ein Gewerbe inoffiziell zu betreiben, wäre ggf. eine Ordnungswidrigkeit - aber da bin ich zu wenig Jurist. Steuerhinterziehung wäre schon ein Straftatgegenstand. Der Handel selbst ist nach meiner Rechtsauffassung nicht verboten oder strafbar.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Illegal nicht, aber da es Einnahmen sind...würde es streng genommen, wenn du das öfter machst dazu führen, dass es ne gewerbliche Einnahmequelle ist...

Ergo auch diese versteuern musst.

Bei e r einmaligen Sache, sieht das wieder anders aus.

Illegal nicht, versteuern ja, da die Einkünfte als gewerblich einzustufen sind.

Allerdings gilt auch, wo kein Kläger, da kein Richter.

Ist das illegal?

Nein

Muss man das versteuern

Ja. Vermutlich liegst du aber mit den Einnahmen - wenn keine anderen Einkünfte dazu kommen - unter dem Grundfreibetrag,