Wie funktioniert Geldwäsche einfach erklärt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz einfach:

  1. Du verdienst schmutziges Geld durch zb Drogenhandel und lässt dich nur Bar bezahlen.
  2. Du schickst Leute die machen was du sagst in ein Wettbüro oder Spielehalle die dir gehört und lässt sie das Bargeld dort ausgeben.
  3. Dieses Wettbüro zahlt das Geld dann als Einnahmen auf das Konto einer Briefkastenfirma.
  4. Die Briefkastenfirma überweist dir das Geld als Gehalt.

Geldwäsche bedeutet nichts anderes,als Geld aus illegalen Quellen zb Bankraub, Erpressung zum Kauf von Waren die legal sind zb Auto zu verwenden und das dann wieder zu verkaufen. Schon ist das Geld legal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch intensive Recherche und Erfahrungen

Aber ab einer bestimmten Summe möchte doch das Finanzamt wissen, woher das Geld kommt. Also bei größeren Summen. Und wenn man das Geld in kleinen Summen ausgibt, kann man doch auch keine großen Summen in kurzer Zeit waschen, oder?

@20Fragender00

Das ist der Grund warum es Geldwäsche schwer haben bei grossen Summen die aug einmal zu waschen ohne das ihnen niemand aug dir Schliche kommt

Man muss es nicht in einem dritten geben. Man muss einfach nur ein Geschäft haben, wo man die Einkünfte nicht nachvollziehen kann (sprich: Dienstleister) und man mit Bar bezahlt. Keine Chance für das Finanzamt zu sehen ob das Geld wirklich aus dem Geschäft kommt oder nicht.

In der Serie passiert das durch einen Strip-Schuppen. Wenn man also dort einfach das "dreckige" Geld einschleust, und man das dann als Einnahme vom Schuppen angibt...geht das dann schon so "einfach"?

Du brauchst irgendwelche Betriebe, die theoretisch Einnahmen haben, deren Höhe aber nicht geprüft werden kann. Beliebt sind Restaurants. Es kommen zwar kaum Gäste, aber für das Finanzamt sieht es so aus, als wäre der Laden immer voll, da hohe Einnahmen gemeldet werden. Diese scheinbaren Einnahmen müssen zwar versteuert werden, danach ist das Geld aber sauber.

Natürlich müssen den Einnahmen auch Ausgaben gegenüberstehen, z.B. für Rohwaren. Diese Ausgaben müssen dann möglichst an andere Scheinfirmen getätigt werden, so dass das Geld im Kreislauf der Geldwäsche bleibt.

Aber es geht auch ganz ohne Waren. Letztens las ich von einem Bier- Im- und Export, der jahrelang große Mengen Bier zwischen verschiedenen Ländern gehandelt hat. Irgendwann flog auf, dass es dieses Bier gar nicht gab. Ich weiß nicht mehr genau, wie das Modell funktionierte, aber es war zum einen Geldwäsche, zum anderen sahnte man noch verschiedene Steuervorteile durch unterschiedliche Gesetzgebungen in den Ländern ab.

Geld muss versteuert werden, damit es sauber ist. Also am besten Läden wo mit Bargeld bezahlt wird, weil es dann nicht nachverfolgbar ist. Also zum Beispiel der Friseur, Kiosk oder Dönerladen. Der Besitzer des Ladens legt dann einfach jeden Monat 5000€ illegales Geld in die Kasse und wäscht es damit, weil das Finanzamt glaubt es würde zum natürlichen Umsatz gehören. Der Besitzer zahlt also Steuern drauf. Somit ist es gewaschen. Meistens wird dieses Geld danach in irgendwelche Immobilien investiert.

Danke, das ist verständlich. Denkst du, Geldwäsche gibt es in Deutschland häufig?

@20Fragender00

Italienische Pizzerien in Deutschland dienen vor allem dazu das Geld aus Mafiageschäften zu waschen.

wie wird nun der Geldwäscher für das Mehr an Steuer entschädigt?