Muss man das Evangelium verbreiten?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist auf jeden Fall eine gute Sache, das Evangelium weiterzugeben. Die Bibel ruft uns durchaus dazu auf!

Auch dürfen wir Gott bitten, dass Er uns die Gelegenheit dazu gibt.

Bedenken kann man aber auch, dass Jesus gesagt hat:

  • "Er sprach nun zu ihnen: Die Ernte ist groß, aber es sind wenige Arbeiter. Darum bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte sende!" (Lukas 10,2).

Jesus sagt also nicht, dass wir direkt in die Ernte gehen sollen, sondern, dass wir dafür beten sollen, dass Gott Arbeiter in seine Ernte sendet. Das zeigt, wie wichtig das Gebet ist und dass es darauf ankommt, dass Gott Menschen beruft, sein Wort weiterzugeben.

Auch das gehört zusammen: Manche Christen haben vielleicht "nur" die Aufgabe, für die Evangelisation zu beten. Sie sind "stille Beter" im Herrn Jesus. Der Begriff "nur" ist natürlich völlig falsch, denn das ist eine sehr wichtige Aufgaben. Wir können noch so viel Samen (= Evangelium) ausstreuen, wenn der Herr kein Wachstum dazu gibt, wird niemand davon beeindruckt werden und zu Jesus finden. Gebet ist sehr wichtig.

Viel könnte man noch schreiben, denn mit dem Evangelium haben wir etwas unfassbar Wertvolles, das wir aus Nächstenliebe anderen gerne weitergeben möchten. Wie Jesus gesagt hat:

  • "Niemand aber zündet ein Licht an und setzt es an einen verborgenen Ort, auch nicht unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter, damit die Hereinkommenden den Schein sehen" (Lukas 11,33).

xxScarface1990  26.12.2022, 14:24
Wir können noch so viel Samen (= Evangelium) ausstreuen, wenn der Herr kein Wachstum dazu gibt, wird niemand davon beeindruckt werden und zu Jesus finden. Gebet ist sehr wichtig.

Vor allen diesen Punkt finde ich so wertvoll und wichtig zu erwähnen! Dankeschön!

KirraSophie  26.12.2022, 20:10

sehr schöne Antwort! Dankeschön! Dadurch wird man doch mal richtig ermutigt weiterzumachen!

chrisbyrd  27.12.2022, 10:06
@KirraSophie

Das freut mich wirklich sehr, liebe KirraSophie!

Ich hoffe dass du eine schöne Weihnachtszeit im Kreise deiner Lieben erlebt hast und wünsche dir weiterhin alles Gute und Gottes reichen Segen!

KirraSophie  27.12.2022, 10:09
@chrisbyrd

Dankeschön! Ja, es war eine wunderschöne Zeit! Und sie hat mich stark im Glauben erbaut, da wir dieses Jahr sehr gute Predigten hatten!
Ich wünsche die auch weiterhin alles gute und ein gesegnetes neues Jahr :)

chrisbyrd  03.01.2023, 19:32

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Aber ist es so wichtig, dass man es als eine Pflicht für einen guten Christen zählen kann?

Nein. Es geht darum, daß du zur Botschaft des Evangelium stehst - wo und wann es angebracht ist.

Ich finde es gut, es zu verbreiten.

Schön für Dich, aber wenn Du es gern machst, hat es nichts mit müssen zu tun

Muss man das Evangelium verbreiten?

Welches eigentlich? In der Bibel gibt es immerhin schon 4 davon.

Aber im Mittelpunkt steht Jesus vor allem und alles.

So sollte es zumindest sein, aber wenn ich die Lehren verschiedener Kirchen berücksichtige, geht es da meistens nur darum, zwar an Jesus zu glauben, aber nicht ihm, also seiner Lehre zu glauben und daher entsprechend seiner Werte aktiv zu leben. Nicht nur dass eine solche Einstellung traurig ist, sondern den Evangelien nach machte Jesus selbst deutlich, dass jemand der so ist, für Gott inakzeptabel ist.

Aber ist es so wichtig, dass man es als eine Pflicht für einen guten Christen zählen kann?

Ich würde nicht das Wort Pflicht benutzen, weil es für mich zu sehr nach Religion klingt,

ich sehe es einfach als eine Herzensangelegenheit an, die man aus dem in uns (also in uns als Christen) wohnenden Heiligen Geist heraus macht. Es ist ja auch die Liebe Gottes, die durch den Heiligen Geist in uns wohnt. Deshalb sollte man es aus meiner Sicht auch aus der Liebe heraus machen.

Vielleicht noch ein paar Worte, was ich unter Religion definiere:

Für mich ist Religion der Versuch des Menschen Gott zu erreichen, während Christsein Gottes Erfolg ist den Menschen zu erreichen. (Wenn man denn ein wahrer Christ ist und nicht nur ein religiöser Christ)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Die dazu Beauftragten :

Ja (Mk.16,15).

Die Anderen: "Mt.5,15".

Woher ich das weiß:Recherche