muss man beim auswechseln der grafikkarte irgendwas beachten?

8 Antworten

Treiber vorher deinstallieren, und beim Entfernen der Karte vom Board daran denken, dass du hinten den Verriegelungsmechanismus hast und vorne die Schraube am Slotblech.

Inkognito-Nutzer   11.03.2025, 13:43

Danke

Geh nochmal sicher, das dein Netzteil soweit genug Saft liefern kann für die neue GPU. Die sind in den letzten paar Jahren sehr durstig geworden.

Ggf. noch schauen ob dein PCIe Slot metalverstärkt ist, da die neuen GPUs teilweise sehr klobig geworden

Sonst noch im BIOS nachschauen ob du mit der neuen GPU bereits "Re-Bar" aktivieren kannst, bringt dann bei den neuen GPUs einige % Mehrleistung. Bei Intel Arc GPUs ist das sogar Pflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

Treiber deinstallieren und dann wie bei jedem Bauteil davor und danach sich selber Elektrisch entladen am besten an einem unlackierten Heizungsrohr, und dann natürlich noch das Stromversorgungskabel wechseln (auch wenn das der alten in die neue Grafikkarte passt!)

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung seit über 5Jahren

Inkognito-Nutzer   11.03.2025, 13:47

Danke

und wie meinst du "den stromversorgungskabel" wechseln ? meinst du das Kabel welches am Netzteil hängt? ich wüsste nicht woher ich jetzt eins bekommen sollte, was könnte denn im schlimmsten fall schief gehen? Am ende wird doch nur strom durch diese kabel geleitet oder nicht

shiiiqx  11.03.2025, 13:48
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein ich meine das Kabel was von der Grafikkarte aus ins Mainboard geht, entschuldige. Aber das ist ja eh bei jeder Grafikkarte dabei!

Es ist vorher zu empfehlen die alte Treibersoftware zu deinstallieren. Selbst, wenn du beim selben GPU-Hersteller bleibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haben Sie es mal mit Aus- und Wiedereinschalten probiert?

Optimalerweise sämtliche Treiber-Reste (und den Treiber selbst) deinstallieren.

Wie geht das? Mit Spezialprogrammen!

Nutze dazu am besten das verbreitete Tool "DDU" (Display Driver Uninstaller).

Damit bist du auf der sicheren Seite auch zu 100% alle (auch versteckte Reste was der normale Installer nicht löscht), zu entfernen.

• WICHTIG !

Beachte bitte ob du auch genug PCIe-Anschlüsse an deinem Netzteil hast.
Gibt nichts ärgerlicheres als zu wenig Stromanschlüsse für deine neue GPU zu haben.

Inkognito-Nutzer   11.03.2025, 13:45

Danke