Muss man bei Kleinanzeigen schreiben dass man keine Garantie gibt?

7 Antworten

Das man keine Garantie gibt, muss man nie schreiben. Denn Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung.

Verkauft man als privater Verkäufer, gilt wie bei gewerblichen eine Gewährleistung von bis zu 2 Jahren. Im Gegensatz zu gewerblichen Verkäufern, kann der private Verkäufer die Gewährleistung jedoch ausschließen.

Dazu muss er im Angebot oder zumindest im Verkaufsgespräch die Gewährleistung wirksam ausschließen in dem er z. B. Sagt: "Das Angebot erfolgt unter Ausschluss von jeglicher Sachmängelhaftung."

Ja, der sichere Satz dafür lautet laut Stiftung Warentest

Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung.

Das heißt aber nicht, dass Du straffrei defekte Dinge als intakt verkaufen darfst.

shyyBoy2
Fragesteller

Tu ich doch nicht.

Callidus89  29.03.2024, 15:54
Das heißt aber nicht, dass Du straffrei defekte Dinge als intakt verkaufen darfst.

Korrekt. Denn das wäre Betrug oder ein Mangel in der Beschreibung. Und für beides kann der Verkäufer haftbar gemacht werden.

Klingt für mich erstmal nach Freizeichnungsklausel. Schaden wird es sicher nicht

shyyBoy2
Fragesteller

Bei manchen steht dass die das wegen einem EU Gesetz schreiben müssen.

jort93  29.03.2024, 15:50
@shyyBoy2

Ja das stimmt nicht, da haben sie was falsch verstanden.

Die "müssen" das garnicht schreiben. Nur ist es nunmal so in Deutschland dass es für den Käufer eine zweijährige Gewährleistung gibt wenn man diese nicht explizit ausschließt.

shyyBoy2
Fragesteller
@jort93

Also sollte ich es doch schreiben. Ich wohne in Österreich, verkaufe es aber auf Kleinanzeigen weil ich direkt neben Deutschland wohne, gilt dieses Gesetz dann auch für mich?

jort93  29.03.2024, 15:54
@shyyBoy2

Du solltest es schreiben wenn du die Gewährleistung ausschließen willst. Wenn du deinen Kunden 2 Jahre Gewährleistung geben willst, dann schreibst du es nicht.

In Deutschland ist das so, Österreich keine Ahnung, wahrscheinlich ist es da genau so.

shyyBoy2
Fragesteller
@jort93

Darf ich das gleiche Produkt auch auf Willhaben (ist das Österreichische Kleinanzeigen) einstellen um schneller einen Käufer zu bekommen, werde es natürlich nur an eine Person verkaufen also kein scam.

einandereruser  29.03.2024, 16:16
@shyyBoy2

Du kannst es überall dort reinstellen, wo Du letztendlich einem Verkauf zustimmen musst, damit der Kaufvertrag gültig ist.

Bei eBay und willhaben bzw. Kleinanzeigen reinzustellen wäre zB keine gute Idee, weil bei eBay ja mit dem ersten Gebot der Verkauf quasi schon vollzogen ist.

Man sollte die Sachmängelhaftung/ Gewährleistung (nicht die "Garantie") wirksam ausschließen.

Bei manchen steht dass die das wegen einem EU Gesetz schreiben müssen.

Klar, dieser unsägliche Blödsinn ist nicht auszurotten.

http://www.knetfeder.de/kleinkariert/recht-eu.html