Fake Produkte auf Kleinanzeigen?
Nehmen wir mal an ich möchte mir AirPods holen. Ich vereinbare ein Treffen mit dem Privatverkäufer ohne Garantie oder Rückgabe. Wir treffen uns persönlich und ich bezahle bar. Später stellt sich raus die AirPods sind fake aber der Verkäufer ist schon weg. Kann man Anzeige erstatten?
5 Antworten
Fake Produkte auf Ebay Kleinanzeigen?
Es gibt kein "eBay Kleinanzeigen"
Wenn Du schon nicht weist, wo Du handel betreibst, bist Du per se schon mal ein potentielles Opfer für allen möglichen Schmuh. Inkl. Fakeprodukte. 🤷♂️
Später stellt sich raus die AirPods sind fake aber der Verkäufer ist schon weg. Kann man Anzeige erstatten?
Deshalb prüft man die Ware vor der Bezahlung - wozu sollte man sonst eine persönliche Übergabe durchführen?
Ansonsten: s. Antwort von "einandereruser".
Natürlich kannst Du Anzeige erstatten, aber kannst Du nachweisen (nicht vermuten), dass die Teile von ihm sind? Zb indem ihr einen schriftlichen Kaufvertrag mit Angabe der Seriennummer habt, und Du einen Nachweis darüber hast dass die Dinger Fakes sind?
Ich formatiere Nachweis und nachweisen ausdrücklich fett, weil "nur vermuten" ist kein Nachweis.
null chanche. die polizei macht da auch nicht wirklich was.
selbst schuld, wer denkt, er könne originale Airpods für 50€ kaufen
Ja, wobei, stand in der Anzeige explizit drinnen das es Originale Apple Airpods sind?
Jup - nur hier kommt es auf Details an: Nur "AirPods" - obschon ein Apple-Markenname - könnte knifflig werden mit der Argumentation. 🤔
Ja, natürlich.
Kann der Verkäufer aber nicht einfach sagen er wusste nichts davon?
Nein stand nicht