Muss man bei einem Toten immer den RTW rufen?

8 Antworten

Natürlich musst du den Rettungsdienst rufen, denn es muss ja ein Notarzt den Tod feststellen. Deine Unterschrift auf dem Totenschein gilt nun mal nicht.

Allerdings kannst du dir die Herzdruckmassage sparen, wenn der Kopf ein paar Meter weiter liegt.

Bei einem solchen Notruf wird immer auch die Polizei mit in Marsch gesetzt.

Morticia20  06.07.2020, 09:09

Der Notarzt stellt keine Todesbescheinigung aus, das macht dann der Hausarzt oder Kassenärztliche Bereitschaftsdienst...

iwaniwanowitsch  14.04.2021, 19:00

Nein, wenn die Oma nach jahrelanger Krankheit zu Hause verstorben ist, muss man keinen Rettungsdienst mehr rufen. Die haben nämlich im Zweifelsfall das Problem, mit der Reanimation beginnen zu müssen.

Der Rettungsdienst ist Ansprechpartner in Situationen, in denen einem Menschen akut geholfen werden muss.

Bei einem natürlichen Todesfall, wenn keine Reanimation durch den Patienten gewünscht ist, ruft man den Hausarzt oder hausärztlichen Notdienst.

Ein Arzt muss den Tod feststellen und dafür unterschreiben.

Selbst wenn die Person offensichtlich Tod ist.

Du kannst nicht mit genauer Gewissheit sagen, ob jemand tot ist. Deswegen Notruf wählen, drücken und dann dem Rettungsdienst/ First Responder die Arbeit überlassen. Falls du mit der Situation nicht klar kommst, kannst du die Einsatzkräfte ansprechen, die dann dafür sorgen, dass du Hilfe bekommst

Mondharmunika  06.07.2020, 09:55

Wenn jemand den Kopf unterm Arm trägt, kann jeder feststellen, dass der hinüber ist.

lena0306  06.07.2020, 10:08
@Mondharmunika

Ja, aber es bleibt ein medizinischer Laie und als solcher kann man den Tod gerichtsfest nicht feststellen

Im Erste Hilfe Kurs hieß es mal, wenn die Auffindesituation dem Leben klar widerspricht, kann von Erste Hilfe Maßnahmen abgesehen werden. Wenn zum Beispiel der Kopf vom Körper abgetrennt ist oder die Leichenstarre offensichtlich schon voll ausgeprägt ist oder aus anderen Gründen auch für Laien völlig unzweifelhaft klar ist, dass die Person schon länger tot ist.

Dann braucht man auch keinen Rettungswagen mehr, sondern kann direkt die Polizei anrufen, damit die den Fall aufnehmen. Da spart dem Arzt eine Blaulichtfahrt und sonstige Eile.

Nein, wenn jemand schwerkrank ist oder war wird das Krankenhaus ihn gar nicht mehr aufnehmen. Manche werden ja auch zum Sterben nachhause geschickt. Ist leider so. Einen Arzt muss man rufen um den Totenschein auszustellen. Das kann dann auch derjenige sein, der den Patienten betreut hat.