Muss in meiner Mietwohnung ein Kaltwasserzähler rein?

4 Antworten

Das Nachrüsten eines Kaltwasserzählers ist für eine Wohnung keine Pflichtsache für den Vermieter. Wenn, dann in allen Wohnungen, sollte sich der Vermieter dazu freiwillig entschließen. Damit einher ginge eine Änderung aller Mietverträge. Stimmt dem ein Mieter nicht zu, platzt das Projekt.

Das wäre schon sinnvoll, damit bedarfsgerecht abgerechnet werden kann. Ansonsten werden die Wasserkosten unabhängig vom Verbrauch einfach durch alle Parteien geteilt.

Schau mal in die Landesbauordnung deines Bundeslandes und sprich dann den Vermieter darauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gerhart  06.05.2024, 22:49

Hi, hi, "bedarfsgerecht" Du meinst doch "verbrauchsgerecht"!

Wenn in der Landesbauordnung nicht vorgeschrieben nein.

Zähler können aber auch außerhalb der Wohnung sein.

Das kann dir ohne weitere Erklärung niemand beantworten.

Sinnvoll wäre z.B. die Angabe ob denn überhaupt irgendwo ein Zähler steht oder wie das Wasser abgerechnet wird. Auch dein Mietervetrag könnte Hinweise enthalten.