Muss immer essen, obwohl ich keinen Hunger habe?

3 Antworten

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Essen über den eigenen Hunger hinaus nicht gesund ist und zu Problemen mit dem Gewicht führen kann. Es scheint, dass du dich in einer schwierigen Situation befindest, in der die Erwartungen deiner Familie und die sozialen Normen in Bezug auf das Essen in Konflikt mit deinem eigenen Wohlbefinden stehen.

Hier sind einige Schritte, die du in Erwägung ziehen könntest:

1. **Kommunikation:** Versuche, ruhig und respektvoll mit deiner Familie über deine Gefühle und Bedenken bezüglich des Essens zu sprechen. Erkläre, dass du dich bereits nach der Hälfte der Portion satt fühlst und dich unwohl fühlst, wenn du mehr isst.

2. **Kompromisse finden:** Schlag deiner Familie vor, kleinere Portionen zu servieren, damit du nicht gezwungen bist, über deinen Hunger hinaus zu essen. Das kann dazu beitragen, Konflikte zu vermeiden.

3. **Selbstkontrolle:** Lerne, auf deinen eigenen Körper zu hören und aufzuhören zu essen, wenn du satt bist, unabhängig davon, was andere sagen oder tun.

4. **Gesundes Essverhalten:** Betone die Bedeutung eines gesunden Essverhaltens gegenüber deiner Familie. Erkläre, dass du dich besser fühlst, wenn du auf deinen Körper hörst und nicht übermäßig isst.

5. **Professionelle Hilfe:** Wenn die Situation sehr belastend ist und du Schwierigkeiten hast, mit deiner Familie zu kommunizieren, könnte es hilfreich sein, professionelle Unterstützung von einem Ernährungsberater oder Therapeuten in Anspruch zu nehmen.

Es ist wichtig, auf deine eigene Gesundheit und dein Wohlbefinden zu achten. Das bedeutet, auf deinen Körper zu hören und gesunde Essgewohnheiten zu entwickeln, die zu dir passen.

Hessen001
Fragesteller

Ich bekomm dann oft zu hören, wie froh Kinder in Afrika doch über das Essen wären und ich soll mich nicht verhalten wie der Suppenkasper, usw.

LamborghiniFan  03.09.2023, 02:21
@Hessen001

Schlag deiner Familie vor, kleinere Portionen zu servieren, damit du nicht gezwungen bist, über deinen Hunger hinaus zu essen. Das kann dazu beitragen, Konflikte zu vermeiden. Und wenn du in einem Restaurant bist bestelle etwas was du denkst das du schaffst und sagst deinen eltern ob sie wenn vielleicht was übrig bleibt es übernehmen

Das tut mir leid. Sowas sollte nicht sein da sowas da Essverhalten total beeinflussen kann. Vielleicht kannst du versuchen kleine Portionen zu essen und Sport zu machen würde ja auch helfen oder eben sehr gesund zu essen. Was vielleicht auch geht ist das du deinen Eltern vorschlägst das sie das essen einpacken lassen können so das du es zuhause am nächsten Tag isst.

Ja kennen die meisten. Dann nimm doch nicht so viel auf den Teller oder bestell was kleineres

Hessen001
Fragesteller

Wie ich in einer anderen Frage thematisiert habe, gibt es leider oft keine kleinen Portionen in Restaurants