Wieso geht man in solche "speziellen Restaurants"?

8 Antworten

Hey SpazA ✨🙂!

Naja, weil es was besonderes ist. Ja, es ist sehr teuer. Doch dies ist es uns wert.

Das Ambiente, das umsorgt & bedient werden. Die unheimlich nette Bedienung, die schon am Parkplatz anfängt und beim Abnehmen der Sachen weitergeht.

Natürlich auch das Gänge Menü, einfach unbeschreiblich. Und wir verwenden nur einfaches Besteck, niemand ist dort böse oder peinlich berührt.

Mit meiner Frau haben wir 3 Kinder. Da ist das ein oder zweimal im Jahr schon Abend, wo wir uns freuen. Und das fängt schon beim zurecht machen Zuhause an. Und der Abend hört nach dem Essen mit dem Schlendern durch die nächtliche Stadt auf, herrlich.

...wir nennen das Elternabend!

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 20 Jahre glücklich verheiratet. 3 Kinder + 1 Hund.

Ich gehe hin weil das Essen halt sehr gut ist und das Ambiente stimmt. Drei Eigentümer solcher Restaurants sind auch meine Kunden, also muss man sich da halt auch mal sehen lassen.

Na ja, wenn man sonst keine XXL Portionen braucht, sollte man am ende schon satt sein. Ich gebe dir aber recht, dass es auch Restaurants gibt, wo das nicht so ist, die haben dann ihre Aufgabe verfehlt. aber meistens ist man dann nach allen Gängen schon satt.
Das Geschmackserlebnis ist einfach ein völlig anderes. Ins gutbürgerleiche Restaurant geht man um satt zu werden, in ein Sternerestaurant, um zu geniessen.

Übrigens gibt es auch Restaurants die "knapp unter" einem Stern liegen, da kostet das Essen dann deutlich weniger und ist oft fast genauso gut.

Man wird davon satt :)

10 kleine Portionen sind ja auch irgendwie dann im Endeffekt eine Große.
Das schöne ist, dass man sich da halt super durchprobieren kann.

Klar nen Schnitzel mit Pommes ist auch toll. Ess ich richtig gerne.
Aber so nen mehrgängiges Menü, was man sich ja nicht jeden Tag gönnt, ist halt schon auch mal was nettes. :)

Essen bedeutet für Normalos, dem Körper Nährstoffe zuzuführen.

In Restaurants, wie von dir angesprochen, geht es nicht primär um das Zuführen von Nährstoffen sondern um Geschmacks- und Geruchsreize und die Optik muss auch stimmen. Ist also was künstlerisches.