Restaurant-Knigge: Darf man auch in einem Gourmet-Restaurant eine halbe Portion bestellen?

9 Antworten

Also wenn du in Oberklasse Restaurants die Postionen nicht schaffst, hast du ein Problem.

IN der regel sind das doch alles nur Probierhäppchen. In einem Restaurant mit Stil wird dich keiner schief angucken wenn du etwas nicht aufisst.

Man wird dich bzw die Tischrunde fragen ob alles zur Zufriedenheit war, dann sagst du einfach lächelnd : ja ausgezeichnet / hervorragend etc. und alles ist okay.

Natürlich kannst Du das!

Ein gutes Restaurant kocht individuell für Dich und hat auch dementsprechend eine kleine Speisekarte. (Die Auswahl, nicht das Format.)

Wenn ein Restaurant das ablehnt, würde ich dort wieder gehen. Das wäre für mich ein Hinweis auf mangelnde Servicementalität oder auch, dass da nur mit Fertig- und Convenianceprodukten gearbeitet wird, was ggf. das Herstellen kleiner/halber Portionen schwieriger macht.

freundliche Grüße

Martin

Du kannst auf jeden Fall danach fragen. Auf jeden Fall gleich dazu sagen, dass du bereit bist, den vollen Preis zu zahlen und dass es doch sehr schade wäre, das wunderbare Essen weg zu werfen, weil du es nicht schaffst. Ich hab lange als Kellnerin gearbeitet. Auch in sehr guten Restaurants. Und ich finde das völlig in Ordnung. Man kann ja als Kellnerin auch erst in der Küche das Ok abholen. Aber die Meisten machen das schon. Es kommt halt darauf an, was es ist. Ein Steak lässt sich z.B recht schlecht noch als kleine Portion zubereiten. Das machen die Wenigsten. Aber es gibt vielen, wo es problemlos geht.

ja, natürlich...deine bitte ist absolut legitim und nicht ungewöhnlich....

In Gourmetrestaurants, sind die Portionen eh nicht so üppig, da kann ich es verstehen das die Kellner und Köche dumm schauen . Wer bestellt schon von fast garnichts, dann noch die Hälfte?