Muss ich wirklich rechts rüberwechseln, wenn ich bald links abbiegen muss?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Doch, musst du. 50%
Anderes. 33%
Musst du nicht. 17%

5 Antworten

Anderes.

Innerorts hast du mit einem Auto die freie Wahl der Fahrspur. Kein Rechtsfahrgebot. Kannst also problemlos auf der linken Spur bleiben.

Wenn du außerorts eine signifikante Zeit auf der rechten Spur fahren könntest, musst du nach rechts rüber wechseln, weil dort das Rechtsfahrgebot gilt. Und eben nicht, wenn du sowieso von einem Spurwechsel nach rechts gleich in den nächsten Spurwechsel nach links wechseln würdest.

Wenn ich mich jedoch ans Rechtsfahrgebot halte muss ich ja gleich wieder gucken, wie ich mich links wieder einordne und was wenn mich niemand reinlässt...

Das hast du auch sonst bei jeder Linksabbiegerspur.

Von jemandem, der eine Fahrprüfung bestehen kann, kann man erwarten dass er mit so einer Situation umgehen kann.

Es ist mir echt ein Rätsel, wie du die Prüfung bestanden hast. Dem Prüfer und deinem Fahrlehrer sollte die Lizenz entzogen werden.

Du fährst rechts und ordnest dich vor dem Abbiegen links ein.

Musst du nicht.

Wenn das Fahrbahnen sind, die verschiedene Richtungen sortieren, musst du das nicht. Also links geht's nach "A", in der Mitte nach "B" und rechts nach "C".

Anderes.

Hallo,

bei mehreren Fahrstreifen in eine Richtung,

etwa 500 Meter, vor der Links-Abbiege-Spur,

nach hinten absichern, Blinker setzen, auf Lücke warten und Schulterblick.

Und dann auf die linke Spur wechseln.

Etwas 300m vor dem Abbiegen Blinker setzten.

Und nicht vergessen, immer nach hinten absichern.

Reine Übungssache.

Hansi

Doch, musst du.

Blinke recht zeitig.