Muss ich in meiner Ausbildung zum Metzger als Putzfrau und Träger arbeiten?

6 Antworten

Nein, musst Du nicht. Viele Metzgereien suchen verzweifelt Nachwuchs. Wenn Du aufgrund Deiner Erfahrung zeigen kannst, dass Du von Anfang an voll mitarbeiten kannst, bleibt Dir das insoweit erspart, dass Du das nur dann machen musst, wenn Deine Kollegen (Gesellen) das auch machen müssen.

Schau Dir verschiedene Betriebe an und ich bin sicher, Du kannst Dir die Stelle raus suchen.

Wenn du in einem Handwerksberuf die doppelte Zeit der Ausbildung gearbeitet hast und das beweisen kannst, kannst du dich zur Gesellenprüfung anmelden und bekommst beim Bestehen den Gesellenbrief.

Dann müsstest du noch die Meisterschule besuchen, um dich selbstständig zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt über die Ausbildungsinhalte einen Ausbildungsplan. Diese Inhalte müssen vermittelt werden. Sollte das nicht der Fall sein, wende dich an die Innung.

Hdfeheuhev36
Fragesteller

Vielen dank für die Information

Du musst dir deinen Betrieb schon sorgfältig aussuchen.

Entscheidend ist für dich der Ausbildungsrahmenplan.

Und: schleppen und putzen gehört dazu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Ich verstehe deine Frage überhaupt nicht. Gehört es nicht zu der Arbeit eines Metzgers, nach jeder Produktion, Räume, Maschinen und Geräte, penibel zu säubern?

Hdfeheuhev36
Fragesteller

Natürlich ist die Reinigung unabdingbar, aber sie bei körperlicher Anstrengung unter dem Druck intensiver Arbeit allein zu lassen, ist unangenehm. Und Sie finden andere Arbeiter, die von der stressigen Arbeit abrutschen. Wie kann ich lernen

FreddiKlever  03.07.2021, 19:37
@Hdfeheuhev36

Ich verstehe es immer noch nicht. Metzger ist ein körperlich anstrengender Beruf und Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Gerade wenn du schon in dem Beruf gearbeitet hast, sollte das eigentlich klar sein.

Hdfeheuhev36
Fragesteller

Danke du hast recht auch