Könnte man bei seiner Ausbildung lügen und wenn man den Job bekommt, da arbeiten?

Also bei Ausbildung/Studium lügen

und was wenn man die Wahrheit sagt und trotzdem angenommen wird?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein wäre illegal 67%
Alternative Antwort 25%
Ja wäre legal 8%

6 Antworten

Alternative Antwort

Wenn man sein Wissen und Können bei einer Bewerbung um eine STelle ein wenig "ausweitet", dann ist dies ganz sicher keine illegale Handlung.

Wenn allerdings das abgefragte Wissen bzw. Können notwendig ist, um die Stelle auszufüllen, und dann sich in der Probezeit herausstellt, dass man übertrieben hat, dieses und jenes und das nicht weiss oder nicht kann, dann hat man leider sich selber betrogen.

Sagen wir es einfach so: Ein wenig ausschmücken und leicht übertreiben ist absolut in Ordnung. Macht im Endeffekt jeder so.

Nein wäre illegal
Also bei Ausbildung/Studium lügen
und was wenn man die Wahrheit sagt und trotzdem angenommen wird?

Was jetzt? Wenn man lügt und es kommt raus, ist es ein Kündigungsgrund. Fristlos. Wenn man die Wahrheit gesagt hat und genommen wird, dann ist alles in Butter.

Nein wäre illegal

..und fliegt auf, weil Arbeitgeber Zeugnisse früherer Tätigkeiten und/oder Nachweise über Berufsabschlüsse sehen wollen.

Nein wäre illegal

Das ist illegal, zumindest in den meisten Staaten der EU wird das als Betrug gewertet :)

Alternative Antwort

Bei unerlaubten/sittenwidrigen Fragen darfst du lügen, ohne dass dir daraus Nachteile entstehen.

Also sowas wie nach Geschlechtsidentität, sexueller Ausrichtung, Kinderwunsch, Religion, politischen Ansichten, ...

Alles was wegen Diskriminierung sowieso kein Kriterium sein darf.

Bei Fragen nach der Vorbildung, Qualifikation, Schulabschluss etc. darfst du natürlich nicht einfach lügen. Das wäre ein Täuschungsversuch.