Fast 5 MonatePause nach Ausbildung gemacht was nun?

4 Antworten

Ich denke Pausen sind auch mal wichtig. Mache ich derzeit nach 4 Jahren Militär auch. Ich denke wenn es nicht zu lange im Sinne von 6 Monaten oder länger ist, ist es nicht weiter tragisch. Würde aber auch wenn es mal zu einem Bewerbungsgespräch kommt darüber offen kommunizieren. Zu mal man denke ich in dem Berufsfeld immer Personal sucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
YZ123
Fragesteller

Ich habe geschaut ob ich nicht Eventuell richtung altersheim will oder eine Werkstätte für Leute mit Behinderungen. Das wäre halt meine Umorientierung an sich

juli2911  20.01.2022, 00:12
@YZ123

Auch da denke ich ist Mangel und wie gesagt einfach offen kommunizieren. Vlt auch schon beim erfragen nach einer Rückmeldung bezüglich der Bewerbung manche sollen ja auf sich warten lassen

Sei etwas kreativ..vielleicht war was daheim, wo Du Dich drum gekümmert hast oder Rücksicht nahmst?

Und hey, lass die Leute reden.. was sind denn ein paar Monate..

Ich wette Stein auf Bein, wenn Du fachlich und menschlich was drauf hast, geht das 3..2..1

Pfleger werden gesucht wie doof, bei uns holen sie Medizinstudis zu Pflege ran weil sie mit dem vorhandenen Personal auf dem Zahnfleisch kriechen..

Mach Dir mal keine Gedanken, das läuft schon!

Und was sagte mir mal eine vom Arbeitsamt& auch ein befreundeter Personaler: Corona erklärt auf die eine oder andere Art alles

Ggf guck auch mal nach so was wie Pacura> Personalvermittlung Pflege

🤘🤘👍👍

YZ123
Fragesteller

Ich habe nur geschaut ob ich in anderen Bereich möchte z.b Altersheim oder Behindertenwerkstätte (auch schon angefragt). Und ja habe soviele Jobangebote bekommen ohne auch nur eine Bewerbung zu schreiben

Violetta1  20.01.2022, 00:03

PS: und mit bald 50, so einiges gesehen, auch Personal eingestellt: Pausen sind okay

Sch# auf die ultra-schnittigen 08/15 Lebensläufe.. unsereiner war nach Schule ewig auf Interrail.. oder nach Ausbildung/Studium nen Jahr juppjeidie..

Danach Einstieg und gib ihm. Passt.

Nachher nochmal? Ja mei..

Ne Bekannte von mir ist Krankenschwester in Österreich, die ist immer mal wieder unterwegs.. und kriegt problemlos immer gleich wieder ne Stelle

Hallo,

nein Krankenpflegende und Pflegekräfte werden händeringend gesucht.

Du hast bestmögliche Chancen eine neue Stelle schnell zu finden.

YZ123
Fragesteller

Sag das den Leuten, die meinen ,, dich nimmt keiner" ich habe ein gut bis solides Zeugnis in der Berufsschule sowie in der Praxis bekommen

Violetta1  20.01.2022, 00:06
@YZ123

Ach, sch# drauf, irgendwer unkt immer weil er nen engen Horizont hat und nur Standardeinfach denkt.

Wenn es dir so paßt, ist doch alles in Ordnung.

Wenn du Pech hast, wird man überlegen, ob du Belastungsfähig bist. In der Regel bewirbt man sich ja schon während der leetzten Wochen in der Ausbildung und setzt nicht Monatelang aus.

Ich habe über 300 Schüler betreut und würde dich nur mit "Bauchschmerzen" übernehmen wollen.

Wenn du überzeugende Argumente für deine Pause hast, dann habe Hoffnung.

(Ich habe direkt weiter gemacht und war 42 Jahre in der Pflege tätig)

YZ123
Fragesteller

Ich hab ein gutes Zeugnis und auch in der Praxis... Pflegekräfte werden außedem immer gesucht. Dann sind meine Klassenkameraden auch wohl hoffnungslos?🤖

sirigel  20.01.2022, 00:00
@YZ123

Warum hast du dann Befürchtungen?

Trotzdem würde ich aus meiner Erfahrung heraus jemanden, der nach der Ausbildung erstmal eine so lange Pause braucht unterstellen, er ist nicht stark belastbar. Da nützt dir auch ein gutes Zeugnis nichts.

Was war denn so schlimm in deiner Ausbildung, das du dich 4 Monate erholen mußt?

YZ123
Fragesteller
@sirigel

Viele Gründe habe ich, irgendwann will man auch mal Pause machen ist einfach so. Ich war in den Abteilungen zudem laut Bewertungen auch immer belastbar und stressresistent. Wenn mich keiner haben will wieso kriege ich ständig jede Woche Anfragen ohne mich jemals zu beworben zu haben? Mein Postfach tobt schon. Dass du mich nicht haben willst , naja... Gibt genug andere Stellen. Außerdem schaue ich momentan ob ich lieber richtung Altenpflege oder Behindertenpflege gehe oder doch eventuell mein Abitur mache.. Neidisch?

sirigel  20.01.2022, 00:16
@YZ123

Deine Begründung der Orientierung - Altersheim oder Behindertenwerkstätte - ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn dem so ist, wo hast du den Praktika gemacht oder Probe gearbeitet? Oder wie willst du sonst herausfinden was dir zusagt? Nur mIt Nachdenken?

Die Coronakriese hat dazu geführt Jobangebote zu machen. Im Normalfall, mit 4 Monaten Pause nach einer Ausbildung, hättest du es schwerer. Ich will dir ja nichts, aber du hast gefragt, ich habe geantwortet.

Was war denn nun so schlimm in deiner Ausbildung, das du dich 4 Monate erholen mußt?

Neidisch? Worauf? Ich habe meine Rente glücklich verdient und genieße es.