Muss ich ein Bild entfernen von meinem Vater wenn es die Geschwister nicht wollen?

5 Antworten

  1. Ist dein Vater einverstanden mit dem Foto? Hat er es "freigegeben" oder weiß er nicht, dass dieses Foto von ihm existiert?
  2. Wenn dein Vater selbst nichts gegen dieses Bild hat und du dir sicher bist, dass er es dir gönnt, von ihm ein Foto zu besitzen, dann ist juristisch nichts dagegen einzuwenden.
  3. Deine Onkels und Tanten (= seine Geschwister) dürfen das Foto nur abhängen, wenn es in ihrem Wohnbereich hängt. Wenn du aber ein eigenes Zimmer hast oder eins mit Geschwistern teilst und diese nichts gegen das Bild haben, haben sich die Onkels und Tanten da raus zu halten. Sie dürfen dir nicht verbieten, was du in deinem Zimmer/Wohnbereich aufhängst.
  4. Offensichtlich hast du über deinen Vater eine andere (viel positivere) Meinung als seine Geschwister. Es ist ihnen erlaubt, ihn nicht zu mögen — aber sie dürfen sich nicht in deine Beziehung mit ihm einmischen. Das kann deine psychische Gesundheit gefährden.
  5. Genauso wie es schädlich ist, wenn Eltern ihre Streits oder Übergriffe direkt vor den Kindern ausagieren, so ist es auch schädlich, wenn eine Mutter den (z.B.) von euch getrennten, abwesenden Vater schlecht macht und dir dein Bedürfnis nach einem guten und wohlgesonnenen Vater damit kaputt macht.
  6. Niemand darf einem Kind seinen Vater schlecht machen, auch dessen Geschwister nicht, egal, was er ihrer Meinung nach schlimmes angestellt haben mag. Da du wohl schon erwachsen bist, darfst du erfahren, was sie über ihn denken. Sie müssen aber dulden, dass du eine andere Einstellung zu ihm hast.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

Da gibts einiges vorher zu beachten.....

Ich weiß nicht wie alt du bist. Angenommen du bist erwachsen und lebst irgendwo in nem eigenen Haushalt (egal ob eine WG mit deinen Geschwistern oder ganz alleine oder mit der selbst gegründeten Familie: Dann kannst du dort im eigenen Zuhause Fotos von deinen Verwandten (beispielsweise Fotos deines Vaters) aufstellen/ aufhängen.

Teilst du dir dein Zuhause mit den Geschwistern, die das Foto nicht sehen möchten, dann häng/ stell das Foto in deinem eigenen Zimmer auf (das gilt, egal ob du erwachsen bist und mit ihnen zusammenlebst, oder ob du minderjährig bist und mit ihnen zusammenlebst).

"Etwas anders" sieht es online aus. Da sollte die abgebildete Person (hier: dein Vater) damit einverstanden sein, du brauchst also seine Erlaubnis. Ist er bereits verstorben, dann .... hmm, scheint mir ein Graubereich zu sein.... ich kenne einige auf Facebook Fotos von ihren verstorbenen Angehörigen posten. Ich persönlich würds nicht machen, da mir trotz allem doch etwas Privatsphäre wichtig ist.

Völlig unabhängig von irgendwelchen rechtlichen Aspekten: das kann richtig Stress in der Familie geben. Gegen den eigenen Wunsch fotografiert zu werden ist so etwas, wo Menschen empfindlich reagieren können.

Kannst du deinen Vater nicht so fotografieren, dass nur er drauf ist?

Ja. Das nennt man recht am eigenen bild. Entferne es wenn sie darauf bestehen, sonst könntest du dich strafbar machen.

L.g. Jan Valperz

Von wo entfernen?

Und vor allem was sagt dein Vater dazu, und warum meinen dein Onkel und deine Tante dazu eine Meinung zu äußern, und überlassen das nicht deinem Vater?