Muss ich die Bremsscheibe ausstauschen oder nur den bremsbelag?

11 Antworten

Das Bild hier siehr aus wie hinten links, nicht vorne. Demnach gehe ich davon aus dass Du hier wegen zwei Problemen frägst.

Wenn man rutscht geht kein Bremsbelag kaputt, da ist was Anderes passiert. Auf der Bremsscheibe sind nun einige Riefen, man sollte sie nun eigentlich auswechseln (und die andere Seite gleich mit). Allerdings sehe ich da nicht unbedingt die Notwendigkeit dazu, also nur die Beläge neu zu machen dürfte ausreichen.

Wenn nur dieser eine Belag völlig runter ist ist wahrscheinlich der Schwimmrahmen des Bremssattels fest. Das sollte man ohnehin überprüfen und ggf gangbar machen.

Mit Deinem blockierenden Vorderrad nehme ich an dass an der Bremse Etwas schwergängig ist und die Bremse nicht richtig löst wenn das ABS eingreifen würde. Kann auch sein dass ein belag so weit abgenutzt ist dass Dieser manchmal einklemmt.

Peppie85  13.02.2018, 06:07

sorry, wenn ich dir weidersprechen mag, bei all der kompetenz die du offensichtlich an den tag legst. aber neue beläge auf dieser scheibe? das ergäbe ein absolut mieserabeles tragbild....

zwei bremsscheiben hinten kosten kein vermögen....

an sonsten ist deine antwort echt top!

lg, Anna

machhehniker  13.02.2018, 06:59
@Peppie85

Ja, das beruht auf Erfahrung. Sicherlich kosten Bremsscheiben nicht die Welt, schon gar nicht die Unbelüfteten. Natürlich wäre es nicht falsch die Scheiben auch auszuwechseln, habe ich ja auch angegeben.

Aber ich antworte Wahrheitsgemäss und meiner Meinung und Erfahrung nach würden diese leichten Riefen sich mit neuen Belägen wieder zu einem halbwegs normalen Tragbild einbremsen.

Kiboman  13.02.2018, 08:05
@machhehniker

Du glaubst doch nicht das der Belag die Scheibe wieder glatt bekommt, die Scheibe macht den Belag kaputt die riefen arbeiten sich schön in den Belag ein.

Die Gehören rausgeschmissen.

machhehniker  13.02.2018, 10:42
@Kiboman

Das hast Du falsch gelesen! Ich glaube hier Nichts sondern habe genügend Erfahrung um zu wissen.

Einwandfrei glatt wird die nicht mehr, aber bleibt nicht so schlimm als dass nicht wieder ein akzeptables Tragbild entsteht.

Der Zusammenhang zwischen Wegrutschen, einem hinnigen Bremsbelag und einem blockierenden Vorderrad erschließt sich mir nicht wirklich.

So, wie die abgebildete Bremsscheibe aussieht, würde ich einen Austausch für angezeigt halten.

Bei einem blockierenden Vorderrad könnte man natürlich auch daran denken, dass das ABS hinüber ist.

Das ist nicht wegen dem rutschen - wie soll man sich das auch erklären? ^^ Es schaut eher so aus als ob die Beläge verschlissen wären und dadurch die Bremsscheibe auch beschädigt haben.

Warum das Rad blockiert, müsste man sich anschauen. Passiert es beim Bremsen, dann liegt es womöglich am ABS. Ist es aber während der Fahrt, dann liegt es an der Bremse selbst.

Die Scheibe hat es richtig abbekommen. Die Bremsscheiben müssen auf jeden Fall getauscht werden. Bremsscheiben werden immer paarweise getauscht also hinten auf beiden Seiten (werden auch so in 98% der Fälle verkauft). Ebenfalls müssen auch neue Bremsbeläge her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Diese Scheibe ist hinüber. Die sieht so aus, als wären die Beläge schon völlig verschlissen gewesen und da hat Metall auf Metall gebremst. Die muss auf jeden Fall gewechselt werden. Diese Riefen kommen allerdings nicht nur von einer kurzfristigen Aktion. Da muss schon länger was nicht in Ordnung gewesen sein.

Wenn das Vorderrad vorne blockiert, ist womöglich der Radsensor defekt, sodass das ABS kein korrektes Signal mehr erhält. Es kann aber auch der Hydraulikblock defekt sein.

TransalpTom  13.02.2018, 12:17

"Metall auf Metall" sieht anders aus, da wird die Fläche rauher und nicht riefig und dann wäre auch der Rostrand angelratzt, weil der Belagträger größer ist als der Belag. Schrott ist das trotzdem.

Das ist Schrott.

Scheiben und Beläge neu machen, die Gleitlager der Sättel zerlegen, reinigen und fetten (gängig machen) ebenso schauen ob der Kolben leichtgängig ist.

"Alles neu macht der Mai"