Muss ich das BIOS neu installieren, wenn ich das Mainboard wechsel?

7 Antworten

Hallo,

wenn es keine Probleme mit der verbauten Hardware auf deinem neuen Mainboard gibt, würde ich prinzipiell das BIOS nicht updaten.

Auf der Herstellereite des Mainboards findest du Tools zum aktualisieren. Beachte dabei die Release Note. Darin wird beschrieben, warum ein neues Update angeboten wird.

LG Culles

Das BIOS ist eine Software in einem nichtflüchtigen Speicher auf dem Mainboard.

Wenn Du ein neues Mainboard verbaust, würde ich immer die BIOS - Version prüfen und ggf. die aktuellste Version des Herstellers installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
xB3isterPlayZx
Fragesteller

Wo kann ich denn das Bios updaten?

funcky49  25.09.2019, 16:47
@xB3isterPlayZx

Auf der Supportseite des Mainboardherstellers sind die aktuellen BIOS-Versionen zum Download vorhanden, die Installation ist unterschiedlich je nach Board und Hersteller - Anleitungen ebenfalls auf den Supportseiten.

Bei neueren Boards kann man häufig die BIOS-Datei(en) auf einen USB-Stick speichern und über einen entspr. Menüpunkt im BIOS updaten. Falls schon z.B. Windows installiert ist, kann man das bei vielen Boards auch direkt aus Windows heraus installieren.

Das Bios ist ein Chip, der auf dem Mainboard steckt. Du musst nichts tun diesbezüglich. Außer evtl das Bios update, falls es Probleme mit der restlichen Hardware geben sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xB3isterPlayZx
Fragesteller

Wo kann ich denn das Bios updaten?

ZaoDaDong  25.09.2019, 16:46
@xB3isterPlayZx

Das nötige Update gibt es beim Hersteller des Mainboards, wie der Vorgang abläuft sollte im jeweiligen Handbuch das Boards stehen. Das ist mitlerweile in der Regel über ein vorinstalliertes Tool direkt im BIOS möglich, das aber nicht jeder Hersteller bei jedem Modell anbietet oder ausliefert. Darum nachsehen, wie es bei dir ist!

mistergl  25.09.2019, 17:11
@ZaoDaDong

Genau. Also man geht beim Rechner Start mit einer Taste ins Bios, steckt einen USB Stück mit der vorher herunter geladenen Datei rein und sttttartes im Bios das Flash Tool. Der Rest ist selbsterklärend und automatisch. Aber wie gesagt, mit etwas Glück nicht notwendig.

Nein, das BIOS ist auf dem Motherboard.

Evt. musst Du das BIOS auf die neueste Version aktualisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das BIOS sollte auf dem Mainboard bereits vorhanden sein. Wnen nicht, hast du ein ernstes Problem.

ZaoDaDong  25.09.2019, 16:42

oder anders gesagt ein funktionsloses Mainboard.