kann ich ein Medion bios zu einem MSI bios machen?
Hallo,
ich habe überlegt, ob es möglich ist, auf mein MEDION Mainboard (ich habe einen e62031 MEDION Aldi Gaming-PC) ein MSI BIOS zu installieren. Ich freue mich über jede Hilfe.
Liebe Grüße
2 Antworten
Würde nur funktionieren wenn du das Equip hättest:
- Lötstation + Lötzinn ( Niedertemperatur Lot )
- Heißluftföhn
- Galep 5 Programmer mit Adapter ( Bartronix)
- Ersatz Chips (Bios)
Bestehenden Bios Chip entfernen (auslöten, z.B: mit Heißluftföhn) . Lötstelle säubern . Bios Chip in den Programmer legen auslesen (für Backup ,wenn was schiefgehen sollte) .
Neuen unbeschriebenen Bios Chip einlegen , MSI Bios drauf Installieren über GALEP 5 Programmer + passenden Adapter.
Neu bespielten Bios Chip Einlöten und beim booten Stoßgebete setzen.
Man verliert die Gewährleistung zur Hardware also sollte mal was Defekt gehen dann hat man keine Gewährleistung mehr auf das Mainboard.
Der GALEP 5 Programmer ,kostet um die 500-700€ .Dafür kannst du alleine schon einen neuen PC dir kaufen. Ob es das dir Wert ist oder nicht ,musst du selbst entscheiden.
Ein Bios ist nicht so einfach mal so eben umzuflashen und dann zu hoffen das es klappt.
Möglicherweise schaffst du es sogar, das (falsche) BIOS zu flashen. Aber dann ist dein Mainboard halt ziemlich sicher Elektroschrott.
Das BIOS muss immer exakt zum Board passen. Selbst die BIOS-Versionen der verschiedenen Revisionen ein und desselben Board-Modells sind oftmals nicht kompatibel.
Zu viele Webseiten raten irgendwelchen Unsinn... Man sollte immer 2 mal nachforschen, ob sowas geht - genau wie bei KI...
ok hab nochmal auf ner website geguckt die meinte geht, aber jtz weiß ich warum der PC meines bruders kaputt gegangen ist, demnach lass ich das lieber