Mainboard Wechsel, aber was machen mit der SSD?

3 Antworten

Das vorher beachten. https://praxistipps.chip.de/windows-10-lizenz-uebertragen-so-gehts_95487

Mainboardwechsel erkennt Win 10 als neuen PC.

Um Treiberkonflikte zu vermeiden wäre eine Win neuinstallation zu empfehlen. Es müssen dann aber auch alle Programme neu installiert werden.

Ja, du solltest Windows neu installieren (auf der SSD) und die alte Version platt machen. Zuvor solltest du alle Daten (Musik, Videos, Bilder, Texte usw.) auf einer externen Festplatte sichern.

Du hast doch sicher einen "Key", deinen Softwareschlüssel für die Windows-Version, die du mal gekauft hast? - Damit kannst du jederzeit deinen neuen PC mit einer neuen Windows-Installation aktivieren.

KurixYT  24.03.2020, 04:00

Neuinstallationen werden einem immer (zurecht!) ans Herz gelegt. Trotzdem ist es mittlerweile nicht mehr zwingend nötig, Windows neu zu installieren.

TTAAce
Fragesteller

nein, ich habe den pc gebraucht gekauft. Ich kann höchsten Tools wie Key viewer benutzen. :p

RubberDuck1972  24.03.2020, 04:08
@TTAAce

Ein seriöser Verkäufer hätte den Key auf ein Blatt Papier geschrieben und mit geschickt...

Aber wenn das mit dem Key Viewer funzt, auch okay.

TTAAce
Fragesteller
@RubberDuck1972

Habe meinen pc schon 3-4 mal neu aufgesetzt, nach einem key wurde nie verlangt, musste mich mit Microsoft nur anmelden und dann hat sich Windows aktiviert.

asdundab  24.03.2020, 04:52
@RubberDuck1972

Ab Windows 8 sind die Keys bei OEM PCs regelmäßig nichtmehr abgedruckt oder sonst angegeben. Des Weiteren ist die Aktivierung ersteinmal an die HWID des Mainboards gebunden.

Du mußt Windows nicht zwingend neu installieren, in den meisten Fällen klappt es auch so.

Wenn dann kannst du hinterher auch noch Daten sichern (z.B. über ein Linux Live System) und anschließend Windows neu installieren.

Treiber kannst du i.d.R. später nachinstallieren und kannst auch die alten ersteinmal drauf lassen.

Die Windows Lizenz solltest du am Besten über ein Microsoft Konto übertragen.

TTAAce
Fragesteller

Also einfach Windows mit einem Microsoft Konto verbinden oder?