MainBoard Tauschen? muss ich windows und treiber neu installieren?

7 Antworten

Bei den Treibern bin ich mir nicht sicher. Könnte sein, dass du ein paar Treiber installieren musst. Windows nicht weil es auf der Festplatte ist.

Teo1966
Fragesteller

Danke

zapfenzupfer239  30.11.2021, 16:27

wo krieg ich die fehlenden Treiber her ?

Windows musst du nur neu installieren, wenn du die Festplatte taust! Du kannst auch deine Festplatte in einen ganz anderen PC stecken und Windows benutzen. Wenn es das selbe board ist brauchst du eigentlich auch keine neuen Treiber.

Windows ist eh auf der Festplatte drauf, also könntest du theoretisch alles um die Festplatte herum austauschen ohne Windows neu installieren zu müssen. Treiber brauchst du vielleicht, aber dank Plug and Play sollte Windows auch schon so laufen und du kannst dann da den Treiber installieren per download von der Hersteller seite oder so.

zapfenzupfer239  30.11.2021, 16:24

nur geht das Ganze nicht ohne einen Internetzgang..

Ja das musst du auch wenn es das gleiche ist. Nur so kannst sicher sein das alles reibungslos läuft. Kann sein das es läuft aber es können Datei und Treiberreste sein die dann Probleme verursachen. Es kann schon Probleme mit der Aktivierung geben. Wenn es doch läuft würde ich eine Datensicherung machen und neu installieren nur so hast ein sauberes Windows. Wenn du dir schon die Arbeit gemacht hast ein neues Mainboard dann würde ich auch alles neu installieren.

Neu installieren kostet zwar etwas Zeit aber aus eigener Erfahrung viel weniger Zeit als irgendwelche Probleme zu lösen und dann läuft es trotzdem nicht.

Wenn es vom Modell her das gleiche Mainboard ist gibt es keine Probleme, aber Windows 10 wird möglicherweise nicht mehr aktiviert sein. In diesem Fall muss man Windows 10 nicht neu installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.